Tut ein Zugang legen mehr weh als eine Blutabnahme?

10 Antworten

Ach im Übrigen, am kommenden Montag muss ich in die Uniklinik Köln/Nuklearmedizin und mich einem Dotatate-PET-CT unterziehen. Da bekomme ich auch einen Zugang gelegt, über den ein radioaktives Kontrastmittel dem Körper zugeführt wird. Das Geben des Kontrastmittels spürt man nicht.

Ich sehe dem Ganzen sehr gelassen entgegen, weil es bereits ein drittes Mal ist.

Denke daran, dass das Ganze der Erhaltung Deiner Gesundheit bzw. Dem Erkennen von Erkrankungen dient. Solche Untersuchungen sind ja nicht gerade billig und man macht die nur, wenn es aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flowersky66
Fragesteller

Hallo, danke für deine antwort.

den zugang habe ich jetzt schon allerdings graust es mir jetzt nur noch vor dem kontrastmittel, spürt man da echt nichts wenn das rein gespritzt wird?? wird das irgendwie kalt oder sowas?

und dir viel glück am montag

AngiedieSchlaue  14.08.2020, 10:06
@flowersky66

Nein, Du merkst überhaupt NICHTS!!!

flowersky66
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Okay vielen dank!! Bin gleich nämlich dran :D

bekannte meinten nämlich dass es entweder warm oder kalt wird... übel war dir auch nicht danach?

Keine Angst, da gibt es echt Schlimmeres. Wenn der Zugang in die Armbeuge gelegt wird, ist der Schmerz sehr minimal und geht auch direkt wieder weg. Wenn Du solche Angst hast, kannst Du das dort sagen und darum bitten, dass man Dir den Zugang in die Armbeuge legt.

Es gibt auch viele andere Stellen am Körper, wo man einen Zugang legen kann. Viele Menschen haben schlechte Venen, die schwer zu finden sind. Bei denen wird dann schon mal auf andere Körperstellen ausgewichen z. B. Handrücken, Oberseite Fuß. Das tut etwas mehr weh, weil an diesen Stellen wenig "Fleisch" ist.

Wichtig ist im allgemeinen, dass Du vor dem Legen des Zugang oder auch vor einer Blutabnahme richtig gut Flüssigkeit zu Dir nimmst. Das polstert die Venen gut auf.

Mir wurde schon Ein Zugang an der Armbeuge innenseite gelegt. Die Blutabnahme habe ich als schlimmer empfunden.

Ich habe aber gehört, dass der Zugang am Handrücken schmerzhafter ist.

Wenn du die Möglichkeit hast den Zugang an der Armbeuge zu bekommen, dann lass Ihn dir dort legen.. Die Schmerzen sind NICHT schlimmer als wie beim Blutabnhemen.

Deine Bewegung ist aber dadurch sehr eingeschränkt.

Also mir tat es weh, als der Zugang gelegt wurde (auf dem Handrücken) aber ja, was willst machen?! Schau, dass du im Vorfeld genügend trinkst.

flowersky66
Fragesteller

Ich bekomme den Zugang in der Armbeuge und mit betäubungspflaster, habe aber trotzdem eine riesen angst davor.

SasiBebbi  14.08.2020, 07:20
@flowersky66

Ach unter diesen Umständen musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Du erhältst du Luxusvariante😉 mit dem Betäubungsplaster spürst du wahrscheinlich wenn dann nur „die Mechanik“. Du wirst merken, dass deine Angst unberechtigt war. Alles Gute ❤️

flowersky66
Fragesteller
@SasiBebbi

Vielen dank!!

Es tut nur kurz weh. Hab am rechten Handgelenk auf der innenseite eine rein bekommen. Hat etwas gestört und in der Beweglichkeit gehindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung