Tut ein venen Zugang am Arm mehr weh als blutabhnehmen ?

12 Antworten

Ich hatte das ebenfalls schon öfter im Kh - ...Nein!

...Wobei mir selbst auch das Blutabnehmen und eine Spritze nix ausmachen. Da musste ich schon weitaus mehr aushalten und über mich ergehen lassen!

...Machen Sie sich bitte nicht soviele Gedanken - obwohl das leicht gesagt ist, betrifft es nicht einen selbst.

...Toi, toi, toi für die Untersuchung...!

Es ist minimal unangenehmer. Aber wenn derjenige, der es macht, sein Handwerk versteht und deine Venen einigermaßen okay sind, isses nix schlimmes. (Hab min. alle 3 Wochen nen Zugang)
Es gibt größere Braunülen und kleinere, welche benutzt werden hängt auch vom Medikament ab, was gegeben werden soll.

Ich hatte schon öfter so einen Zugang am Arm. Das tut nicht weh. Denk daran, dass du ohne die Kurznarkose die Magenspiegelung miterleben und aushalten müsstest. Da ist es besser, so einen kurzen Piks auszuhalten und dafür während der Magenspiegelung zu schlafen.

Kommt auf die Größe des Zugangs an, gibt verschiedene. Normalerweise sind die meist verwendeten nicht größer im Durchmesser als die Nadel zum Blutabnehmen.

Ich muss mir jeden Monat einen legen lassen für eine Infusion.

Gut gemacht piekst es kurz, so wie Du es kennst.. und das wars.

Halt den Arm schön still, wenn der Zugang sitzt.. es ist echt nicht schlimm.

Keine Sorge.

Und : alles Gute!