Wie dick ist die Nadel einer Zahnarztspritze?

6 Antworten

Die Nadel einer Zahnarztspritze für Ultracain oder Ubistesin zur Lokalanästhesie ist in der Regel

0,50 x 40 mm
Es gibt allerdings Unterschiede zwischen Oberkiefer und Unterkiefer.  Unten sind die Kanülen länger oben Kürzer.
ebenso kann der Zahnarzt auch dicker oder dünner verwenden je nachdem was er injizieren möchte.
zwischen 0,3mm und 0,8mm ;)
Deine Angst ist unbegründet. Die Nadel selbst merkst du in der Regel garnicht.

Die nadeln sind fein also nicht dick, da musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst deinen Zahnarzt auch bitten dir vor der spritzengabe eine Oberflächenbetäubung geben zu lassen, das ist ein gel das dein zahnfleisch betäubt und dann merkst du den kleinen einstich auch nicht. Vielleicht hilft es dir auch einfach werden der Behandlung mit deinem Handy oder ähnlichem Musik zu hören um dich ab zu lenken. Das biete ich unseren Patienten auch immer an und den meisten hilft es sich von der Behandlung ab zu lenken. Ganz liebe grüße

AnnikaBooAnnika
Fragesteller

Danke an alle für die Antworten! Ihr habt mir wortwörtlich das Leben gerettet!

Ganz ehrlich? Ich hatte auch früher große Angst vor diesen Spritzen, bis ich feststelllte das die Nadeln extrem dünn geworden sind und das Betäubungsmittel schon im Einstich greift. Seitdem habe ich keine Angst mehr....

Aber sprich mit dem Zahnarzt über deine Angst und er wird noch mehr Rücksicht auf dich nehmen....

Ich spüre die Spritze bei meinem Doc gar nicht, ich merke irgendwann das die "Frässe" taub wird. Völlig schmerzfrei :-)

die sind nicht allzu dick das sind feine dünne nadeln die merkst du fast gar nicht. einfach die augen zu machen und schwupps hast es hinter dir