Ist es normal,dass das Bohren beim Zahnarzt trotz Spritze extrem weh tut?

11 Antworten

Ich habe schon langjährige Erfahrung mit verschiedenen Zahnärzten und kann dazu sagen, dass nicht alle gut spritzen können. Bei einem hat es mit der Betäubung nicht gut funktioniert, bei einem anderen ca. 1/2 Stunde gedauert bist zur Wirkung, bei meinem aktuellen (und bleibenden) Zahnarzt dauert es keine 2 Minuten, und ich bin vollends betäubt. Bohren tut nicht mehr weh (Geräusch ist halt unangenehm!). Vllt. solltest Du wirklich den Zahnarzt wechseln. Hör' Dich doch mal um in Deinem Bekanntenkreis. lg

Eine gesteigerte Empfindlichkeit von Fall zu Fall ist nichts außergewöhnliches, da jeder Mensch anderes reagiert, die Schmerzempfindung auch sehr variabel ist. Es sind Schmerzen möglich, wenn z.B. der Wurzelkanal nicht bis in die Spitze der Wurzel gefüllt werden konnte - manche Zähne haben eigenartig gekrümmte Wurzeln und Verästelungen der Wurzelkanäle, welche nicht von jeder Praxis ausreichend durchleuchtet werden können. Putzen hilft, aber dort nicht wirklich. Das Hämmern und Bohren als Gefühle sind nichts neues, aber zu spüren trotz Spritze. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, ich finde mittlerweile Gefallen an dieses Kribbeln - bin jedoch kein Masochist.

Wenn die Spritze(n) richtig gesetzt wurde(n), dann merkst du überhaupt nichts.
Wechsel den Zahnarzt.
Wenn der Zahn noch immer weh tut, dann kann es sein, dass er die Füllung nicht genug abgeschliffen hat.
Dadurch wird der Nerv gereizt, weil du immer auf einen Widerstand beißt und das tut extrem weh.

Manchmal passiert es, dass die Spritze nicht richtig wirkt. Vielleicht verträgst du das Mittel einfach nicht und brauchst ein anderes?

Wenn du dich bei dem ZA nicht wohl fühlst, solltest du wechseln. Gerade eine Zahnbehandlung ist unangenehm und da sollte man sich wenigstens auf den Zahnarzt verlassen können.

Die Betäubungen von heute wirken extrem schnell und sind sehr wirksam.

Man merkt natürlich die Behandlung - Schmerzen darf man aber nicht mehr haben.

Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat der Arzt auch mehrmals nachspritzen müssen. Grund war, dass der Zahn an der Wurzel eine Entzündung hatte, das war aber ein Ausnahmefall. Sonst wirken die Spritzen wirklich gut.