Kerzenwachs einatmen! Schädlich?

6 Antworten

Keine. CO2 und Wasser entstehen dabei. Passiert also rein garnix. (Insofern wir von normalen Kerzen reden.)

Ach ja genau, das sind Duftkerzen.

@Domino92

Naja, das ist wieder etwas anderes... Ich kriege von intensivem Duftkerzengestank fa gerne Kopfschmerzen, also besser vor dem Schlafen noch lüften!

...man kann die Auswirkungen nicht allgemein bestimmen, hängt von den Inhaltsstoffen ab...

Bei solchen Fragen ...

Egal, offensichtlich schädigt so eine Kerze schon das Gehirn des Kindes im Mutterleib, anders ist das nicht zu erklären.

Ist das negative Kritik den den Fragensteller? Es ist doch eine normale Frage und er möchte wissen, ob der Wachs in die Luft gelangt und sich evt. in der Lunge absetzt.

@Hellscythe

Zumindest eine Arbeitshypothese... ;)

Im Kerzenruss sind annelierte Polyaromaten enthalten, die gesundheitsschädlich sein können. Da die Menschheit aber jahrtausendelang ihre Wohnungen mit Kerzen beleuchtet hat ohne dass davon merkliche Schäden aufgetreten sind, sind die effektiven Auswirkungen eindeutig sehr gering. Man hängt sich ja auch nicht genau über die Kerze um die Verbrennungsgase zu inhallieren.

Das Kerzenwachs besteht normalerweise aus Paraffinen, die gesundheitlich unbedenklich sind.

das kerzenwachs verbrennt normalerweise komplett, schlaf in einem anderen raum oder öffne das fenster im schlafzimmer die nacht über

Jetzt ist mir endlich klar, warum die Menschen vor der Erfindung des elektrischen Lichts so früh dahinschieden sind... ;)))