Wie entzündete man gaaaaanz früher Kerzen o.ä.?

11 Antworten

Das Feuerzeug im Mittelalter bestand tatsächlich aus einem Feuerstein, einem Schlageisen sowie Zunder. Die Kleidung der einfachen Leute war sehr funktionell, mit Haken und Taschen und Ösen versehen, also "praktisch" überlegt.

So konnte man diese Zutaten auf Wunsch oder aus dem einfachen Grund der Arbeit heraus in einem kleinen Beutel oder einem anderen Behältnis ständig mit sich führen.

Ging es nun um das Anzünden der Kerzen in einem Schloss z.B., wurde das Feuer an einer zentralen Feuerstelle mit den genannten Zutaten gemacht, weiterhin gehütet, wie schon oft erwähnt, und zum Anzünden der Kerze brauchte man nur noch eine Kerze in das vorhandene Feuer halten und damit recht elegant die vielen weiteren Kerzen anzünden.

ahoi1  24.07.2013, 02:10

Eine weitere Einschätzung deiner Zeit:

Kerzen aus Bienenwachs wurden während des ganzen Mittelalters gebraucht, allerdings bis zum 15. Jh. fast ausschließlich im sakralen Bereich, vom späteren Mittelalter an in immer größerem Umfang auch bei Hofe und in reichen bürgerlichen Haushalten.

Sie wurden überwiegend in Gegenden mit florierender Zeidlerei hergestellt. Daher kam es schon bald zum Fernhandel mit Wachskerzen und auch zum Import von Bienenwachs aus Polen und Rußland. Gewöhnliche Leute - mithin der Großteil der Gesellschaft - mussten mit sich mit Kerzen aus Rindernierenfett oder Hammeltalg begnügen.

Hier noch einsehr interessanter link, um deine "Zeit der Kerzen" noch genauer einzugrenzen (ein Beispiel, wie sie entzündet wurden, habe ich ja schon genannt): http://www.pp-mittelalter-shop.com/alltag-mittelalter-antike/licht-und-lampe-im-mittelalter.html

Steht aber auch allgemein noch eine Menge zu Kerzen und zum Mittelalter drin. Du musst dir jetzt nur noch überlegen, wie du das Anzünden der Kerzen formulierst. LG!

blackshiine
Fragesteller
@ahoi1

Danke!

ahoi1  25.07.2013, 14:59
@blackshiine

Danke für das Sternchen - und Alessas leicht vorforrmulierter Satz klingt doch schon ganz gut. LG und alles Gute!

Ich habe das auch so gelesen, da ss das Feuer so, wie hier geschrieben, gemacht wurde und dann von dort Feuer geholt wurde mittels einer Kerze um dann die anderen Kerzen anzuzünden.

Schreibe doch" Sie nahm eine Kerze, zündete sie an, und ging dann weiter, um sämtliche Kerzen im Schloss anzuzünden, bis das es hell und heimelig erleuchtet war."

ahoi1  24.07.2013, 20:33

Nicht schlecht! Gut formuliert!

Ich denke schon, mit Feuersteinen oder Reibung. Und weil das mühsam war, wurde das Feuer gut gehütet, auf die Glut aufgepasst, damit es nicht zuwenig wurde. Und am nächsten Morgen wurde wieder "angefeuert"

Es gab eine Art Streichhölzer, mit denen man Kerzen anzündete außerdem nutzte man Zünderbüchsen.

Man hütete das Feuer im Herd. Nachts deckte man die Glut zu und morgens "weckte" man das Feuer wieder mit neuem Zunder und vorsichtig aber kräftig Pusten. Kerzen und Öllampen wurden mit einem Holzspan angezündet, das Feuer nahm man vom Herd...

In "reisenden" Kulturen zB Nomaden wurde das Feuer auch transportiert im Gluttopf oder in anderen speziellen Behältern. Nur wenn es versehentlich doch mal ausging und man keine Glut beim Nachbarn besorgen konnte, nahm man die "Holzreibemethode" der Pfadfinder (oder Feuersteine) und entfachte neues Feuer.