Ist diese Wunde entzündet oder nicht?

9 Antworten

Kann schon sein, aber sieht jetzt nicht besonders schlimm aus.

eine Wunde entzündet sich, wenn Bakterien in die Wunde kommen, und dein immunsystem diese abwehren muss. Das passiert eigentlich immer, aber dein Immunsystems ist eigentlich immer der Gewinner. Wenn es mal auf kurze Zeit „verliert“ dann entzündet sich die Wunde.

Die Wunde ist sehr wahrscheinlich nicht entzündet.
Vermutlich war die Wunde bereits entzündet, inzwischen aber nicht mehr.

Man erkennt oberflächliche Entzündungen an 2 Dingen:

  • Die Haut ist rundherum stark gerötet, oft auch leicht geschwollen und erwärmt.
  • Die Wunde schmerzt/brennt trotz sichtbarem Heilungsprozess

Manchmal kommt es auch vor, dass entzündetes Gewebe eitrig wird, doch das ist insgesamt eher selten und spielt nur bei nennenswerten bakteriellen Infektionen eine Rolle.

Entzündungen sind unspezifische Immunreaktionen, welche dazu dienen, verletztes Gewebe vor dem Untergang (Nekrose) zu bewahren.

Grundsätzlich beginnt eine Entzündung mit der sogenannten Akute-Phase-Reaktion. Dabei werden Immunzellen (z.B. Makrophagen und Lymphozyten) angeregt und sogenannte Akute-Phase-Proteine ausgeschüttet, welche als Botenstoffe dienen.

Dadurch werden sofort Immunabwehr- und Regenerationsprozesse gestartet, die eine weitere Schädigung des Gewebes verhindern und die endgültige Heilung ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entzündung erkennste daran wenn sich Gelber Eiter ansammelt in und neben der Wunde.

Nein es ist nicht entzündet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht leicht gereizt aber im abheilen. Tu etwas Zinksalbe drauf dann geht es schneller.👍

Entzündung ist bei dir nicht zu sehen.

Ist ein gkatter Schnitt. Das Rot kommt von der Heilung. Wird in paar Tagen besser