Tote Haut bei einer Wunde abschneiden?

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Haut)

3 Antworten

In diesem zustand AUF KEINEN FALL ENTFERNEN! Das kann echt schlimm enden,erst nach so 1 1/2 Wochen unter umständen wegschneiden und desinfizieren. Und dann IMMER Hände waschen.Die haut ist noch viel zu frisch.😉

wenn ich mir da morgen nen Verband drum mache, kann ich dann skifahren?

@rebi7

Ich würde sagen ,ja aber du solltest aufpassen,dass es nicht aufscheuert und noch zb. Ein Pflaster drunter tun.

Quatsch...

In der Apotheke bezüglich der Versorgung beraten lassen und fertig.

Die Haut sollte weg. Die ist in zwei Tagen schmutzig und ditscht immer wieder in die Wunde. Damit bringt man nur zusätzlich Keime da rein.

Falsch. Es ist nicht mehr versorgtes, sterbendes Gewebe, dadurch dass es in Fetzen auf der Wubse liegt ein guter Brutplatz für Bakterien. Das gehört weg. Eigene Erfahrung, wie es trotz Pflege unter solchen Hautresten rauseitern kann.

Autsch...

Wenn du eine sehr scharfe Schere oder besser noch ein Skalpell hast, dann kannst du die Haut abschneiden. Pass aber auf, dass du nichts abreißt! Am besten macht das jemand mit Pinzette und Skalpell für dich. Aber aufpassen, nicht ziehen!

Anschließend muss die Wunde dann aber alkoholfrei (!) desinfiziert werden. Danach würde ich etwas sterile Fettgaze auflegen und wie Wunde steril verbinden oder ein passend großes Pflaster aufkleben.

Achte drauf, dass die Fettgaze nicht auf der gesunden Haut liegt, sonst weicht die unangenehm auf. Du musst das Ding etwas beischneiden.

Lass dich in der Apotheke bezüglich Verbandszeug und Desinfektionsmittel beraten.

Mit einem Verband kannst du problemlos Skifahren. Wenn es weh tut, musst du dich halt etwas zurücknehmen. Pass auf, dass der Verband nicht verrutscht. Sonst reiben die Handschuhe in der Wunde. Das kann sich fies entzünden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autsch war genau mein Gedanke 👍🏻

@FS Skifahren? Stöcke halten? Doppelt autsch!

Feine Nagelscheren eignen sich gut

Damit sollte man zum Hausarzt gehen............