Kann die Haut eines lebenden Menschen schimmeln?

6 Antworten

Die Haut scheint kein interessanter Nährboden (wie Holz, Tapetenkleister, Kunststoffe, Textilien; insg. organische Materialien) zu sein. Notwendig wäre noch ein neutraler bis schwach saurer pH-Wert. Gut belüftet bist du wahrscheinlich auch... ;)

tdaeu
Fragesteller

ja.. das glaube ich auch... ;)

marijo2  31.07.2010, 13:13

Auch wenn du meinen Kommentar beanstandet hast, wird davon deine Antwort nicht richtiger.

Solange du gesund bist, können sich keine Schimmelpilze auf deiner Haut halten. Ihre Sproren können nicht an der Haut anhaften und sich dort vermehren. Sie ist dafür nicht feucht genug und auch der Säureschutzmantel das Haut verhindert das.

Es gibt zigtausende von Schimmel-, Hefe- und Ständerpilzen und selbstverständlich kann die Haut eines Menschen davon auch affektiert werden! (siehe: "Tinea", "Röschenflechte", "Soor", "Mundfäule", "Candidose"... usw.)

Sogar der "Aspergillus" (Schimmelpilz!) in seinen mannigfaltigen Formen kann menschliches Gewebe und Organe befallen. Voraussetzung ist allerdings ein geschwächtes Immunsystem!

Tagtäglich gibt es z.B. Infektionen der menschlichen Schleimhaut mit Hefepilzen wie "Candida Albicans" oder auch Infektionen der Haut mit diversen "Dermatophyten" - diese Erkrankungen gehören zur Gruppe der Tinea-Erkrankungen.

Die Wahl deiner Hilfreichsten Antwort zeigt mir jedoch, dass es dir in der Tat nicht um eine wirkliche Aufklärung ging, sondern nur darum, dass man dir nach dem Mund quatscht...! =(

Ich glaube nicht das die menschliche Haut schimmeln kann´, es sei denn man wäscht sich nie wenn man Wunden hat.

schimmeln nicht direkt aber es können sich diverse pilze (fußpilz)bilden.