Ungenähte Narbe juckt, zieht und tut weh?

5 Antworten

Aus meinem Wissensschatz möchte ich noch hinzufügen, dass mit Hilfe von natürlichem Vitamin C die Kollagenbildung im Bindegewebe gefördert wird. Das würde ich noch innerlich nehmen, ruhig auch in hoher Dosierung.

Äußerlich gibts in der Naturheilkunde ganz viele Möglichkeiten, von denen ich Olivenöl am schnellsten praktikabel finde. Schau mal selbst (ich ziehe die pflanzlichen Varianten vor, plus Propolis) hier: https://www.kallmeyer-naturheilpraxis.de/narben-pflege-entstorung-naturheilkundliche-tipps/

Außerdem - das habt ihr bestimmt auf dem Hof: Ballistol-Öl. Das ist das wahre Allround-Wundermittel mit langer Tradition als Gewehröl, Lederpflege, Anti-Quietschmittel bei Scharnieren, Hautpflege, für offene wie geschlossene Wunden, als Spritzmittel (vermischt mit Wasser) z.B. gegen Buchsbaumzünsler, usw. - aber eben auch zur Behandlung von Narben: https://www.ballistol-shop.de/neo-ballistol-hausmittel-250ml.html.

Ich habe eine OP-Narbe, die man nach 18 Jahren auch fast nicht mehr sieht, nachdem sie in der Reha gut mit Narbencreme behandelt wurde.

Alles Gute und viel Erfolg!

Hallo!

Würde die Wunde mal vom Arzt anschauen lassen, der hat sicher eine Idee, was man dagegen machen kann. Hab auch von einer Freundin gehört, dass man große Narben weg lasern kann. Bei ihr sieht man da fast nichts mehr. Ich hatte vor einem halben Jahr auch eine größere Narbe an der Hand. Da ich mich beim Kochen mit einem Messer geschnitten habe. Ich benutze schon seit Jahren Kamillan und habe es auch bei dieser Wunde angewendet. Ich tauche einfach ein nasses Tuch in Wasser und gebe da ein paar Tropfen Kamillan drauf. Diese lege ich dann auf die verwundete Stelle. Zuerst wird die Wunde desinfiziert dann heilt sie viel schneller und auch schöner. Jetzt ist keine hässliche Wunde mehr zu sehen. Kann dir Kamillan nur sehr empfehlen. Du kannst es ganz einfach über das Internet bestellen.

Liebe grüße

Lasse doch mal einen Arzt drüberschauen. Gucken was der sagt. Creme die Narbe ein dann spannt sie vielleicht nicht mehr so und wird weich. Ich hoffe dir geht es bald besser und aus Fehlern lernt Man. Alles gute

Versuche es mal mit einem Narben-Gel, die gibt es in der Apotheke. Sind zwar ziemlich teuer, helfen aber ein wenig.

studiogirl  01.09.2018, 12:07

Das Gel hilft nur bei frischen narben, nicht, wenn sie schon einige Jahre alt sind.

Hört sich vielleicht schräg an, aber: meine Schwester hat für eine echt schlecht verheilte Kaiserschnittnarbe auf Rat meines Dads (der kannte das von Prostata-Op) ein NarbenGel benutzt. Beide schwören drauf.

(Gut, Deins ist Arm, aber egal.)

Drum kriegte ich es auch nach einem Unfall mit fetter Platzwunde und dann Harry-Potter-Narbe auf Stirn.

Das Gel heisst Contractubex.

Gibts in Apotheke (online günstiger)

ca 15€ für 50g, aber es ist sehr ergiebig und hilft bei alten wie frischen Narben.

3x/ Tag dünn auftragen und sanft einmassieren.

Meine Stirnnarbe sah man nach ein paar Monaten fast gar nicht mehr: Du musst direkt vor mir stehen und wissen, wo Du guckst..dann denkst Du, ich habe ein Spinnwebfädchen im Gesicht.

Bei meiner Schwester ist die wulstige harte Narbe viel weicher geworden .

Dito bei meinem Dad, der ja unbedingt bald wieder aufm Hof wulacken musste und wo die Naht breit vernarbte.

Alle fanden wir, dass auch diese komischen Spannungsschmerzen bald wegblieben.

Also wärst Du eine Kumpeline, würd ich Dir das Zeug in die Hand drücken und sagen: versuch das bitte.

studiogirl  01.09.2018, 12:07
Das Gel heisst Contractubex.

Unsinnig, da das Gel nur bei frischen Narben hilft.