Mückenstich geht nicht weg am arm?

5 Antworten

Das könnte ein "erythema migrans" nach einem Zeckenbiss sein, also eine Borreliose. In seltenen Fällen übertragen auch Mücken Borrelien.

An Deiner Stelle würde ich damit schnell zum Arzt, denn je schneller man diese Biester bekämpft (falls es das ist), um so schneller ist man sie wieder los.

charmaine091011
Fragesteller

Mein Arzt hat leider schon geschlossen. Deswegen muss ich aber nicht in die Notaufnahme oder?

aida99  25.06.2019, 18:31
@charmaine091011

Wenn Du morgen zu Deinem Arzt gehst, sollte das OK sein. Denn für die Diagnose einer Borreliose macht der Arzt evtl. eine Blutuntersuchung, und diesen Test macht ein Notdienst eher nicht.

charmaine091011
Fragesteller

Ich bin etwas unentschlossen. Meine Eltern meinen es ist ein normaler Mückenstich und ich muss damit nicht zum Arzt. Ich weiß nicht was ich machen soll

aida99  26.06.2019, 12:48
@charmaine091011

Sind Deine Eltern Ärzte?? Wohl kaum, sonst würden sie Dich behandeln.

Sag Deinen Eltern: Falls es eine Borreliose ist, können dauerhafte Schäden zurückbleiben! Zum Beispiel am Sehnerv, oder Du könntest Lähmungen bekommen... Der Stich sieht für mich schon nach einem Erythema migrans aus, und damit muss mensch zum Arzt!!!!

Oder schnapp Dir Deine Versichertenkarte und geh alleine hin...

charmaine091011
Fragesteller
@aida99

Ich bin der selben Meinung wie sie. Sie sagten ich soll mir wieder fenistil und eine Zwiebel drauf reiben und kühlen. Es ist bis jetzt etwas weg gegangen aber der Stich ist immernoch da. Sie meinen es wäre lächerlich wegen einem Stich zum Arzt zu gehen

aida99  26.06.2019, 18:23
@charmaine091011

Nein, wenn es eine Infektion ist, und danach sieht es aus (womit auch immer), dann solltest Du damit zum Arzt!

Und wie gesagt: Eine Borreliose hat garantiert Spätschäden.

charmaine091011
Fragesteller
@aida99

Mittlerweile ist die Rötung drum herum fast weg. Aber um die Einstichstelle ist so ein komischer „blauer“ Fleck

aida99  27.06.2019, 15:46
@charmaine091011

Auch bei einer Borrelien-Infektion ist die Rötung irgendwann weg, das besagt im Grunde nix. ABER die Bakterien bleiben im Körper (falls es diese sind) und richten Schaden an. Doch ich bekomme den Eindruck, dass Du das nicht hören willst.

(Warum stellst Du dann diese Frage? Nur damit andere schreiben: Alles harmlos - ?)

Sieht noch relativ Harmlos aus. Einfach den Juckreiz ignorieren. Spucke soll auch wirken hab ich mal gehört. Finger anlecken und dann auf den Stich reiben.

Bei einer so starken Reaktion auf den Stich, ist es ratsam, das mal einem Arzt zu zeigen. Reicht aber auch am nächsten Tag noch.

Das ist ein Hautdasselstich. Da wächst jetzt unter der Haut die Larve heran. Irgendwann wird sie so groß, dass Du sie sehen kannst.

...ein Arztbesuch schadet da sicher nicht.

PinNr6789  25.06.2019, 17:06

muss aber ein "Insekten-Spezialist" sein