Was ist das für ein Insektenstich/Biss?

Bild - (Gesundheit, Sport, Körper)

5 Antworten

Hi igelhaus 89
Das ist eigentlich ein klarer Kriebelmückenstich.

igelhaus89
Fragesteller

kurz und knapp, vielen Dank ! :)

Die Bissstelle mit dem Blutpunkt könnte für eine Kriebelmücke sprechen. Die stechen nicht, die sägen ein kleines Hautstück aus und saugen den winzigen Blutsee auf, der so entsteht. Und sie geben einen Mischmasch aus Sekrekten in die Bisstelle, eine Art Antihistamin, so dass der Stich nicht sofort juckt, sondern erst hinterher und vor allem einen Gerinnungshemmer, damit das Blut schön flüssig bleibt. Und sie sind berüchtigt für Pseudoallergien, die ihre Bisse gern hervorrufen.

Alternativ kommt auch eine Bremse in Frage, die arbeiten ganz ähnlich. Und sicher noch ein paar andere Kleinflieger.

du solltest den Bereich kühlen und evtl. eine Hydrocortisonsalbe wie Fenistil auftragen.

igelhaus89
Fragesteller

Danke sehr , ich beobachte das mal, bis jetzt juckt es stark und ist etwas warm aber keine Allergieanzeichen  :)

Schönen Sonntag noch !

igelhaus89
Fragesteller

Vielen Dank, hatte schon etwas Sorge, dass es ein Zeckenstich sein könnte, aber nach all den Antworten kann ich dies denke ich auschließen.

Schönen Sonntag dir noch! :)

Hallo igelhaus89,

es könnte der Biss einer Kriebelmücke sein.

Diese Viecher halten sich oft auf Wiesen und Waldrändern auf, wo es feucht ist. Sehen aus wie kleine Stubenfliegen, nur mit einem etwas längeren Körper.

Sie beißen aus der Haut ein Stück heraus und saugen dann das austretende Blutplasma auf, das siew zur Entwicklung ihrer Eier benötigen. Damit das Blut nicht gerinnt, injizieren sie ein Gift, das sehr starken Juckreiz und eine Schwellung der Bissstelle hervorruft.

Die Kriebelmücken können sich auf der Haut niederlassen, ohne dass der Mensch dies spürt.

Mich hat vor ca. zwei Monaten so ein Viech gebissen und ich hatte ca. drei Wochen starken Juckreiz bis zum Unterarm, wobei der Biss oberhalb des Ellenbogens war.

Ich wünsche dir gute Besserung. Denke dran, die Stelle zu kühlen oder ein Fenistil-Gel oder Ähnliches drauf zu machen. Das lindert den Juckreiz und lässt es nicht so anschwellen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Kriebelmücke - (Gesundheit, Sport, Körper)
igelhaus89
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort!  Fenistil habe ich jetzt angewandt :) Ein schönes Rest-Wochenende!

ichausstuggi  11.06.2017, 17:03
@igelhaus89

Gerne geschehen :)