Was passiert, wenn während einer OP der Feueralarm ausgelöst wird?

4 Antworten

Es passiert gar nichts. Die Operation wird ganz normal weitergeführt.
Die baurechtlichen Standards sind so hoch, dass diese Räume extrem gut geschützt sind.
Evakuiert werden die nur, wenn dort Feuer ausbricht oder in direkter Umgebung, sprich die Räume daneben oder der benachbarte Flur.

Dann wird der Patient stabilisiert, abtransportiert und im nächsten Krankenhaus oder in einem anderen OP des selben Krankenhauses weitergeführt

Krankenhäuser als solche werden als Sonderbauten eingestuft und unterliegen damit Sonderbauvorschriften. Diese weichen von der BauO ab und stellen oft höhere Anforderungen. Für Krankenhäuser gelten die Krankenhausbaurichtlinien, Beispiel KhBauR - Krankenhausbaurichtlinie

So müssen Obergeschosse z.B. grundsätzlich 2 Brandabschnitte haben. Brandabschnitt bedeutet das dort über 90 Min. kein Feuer oder Rauch eindringen kann, selbst wenn der Nachbarabschnitt lichterloh brennt.

Bricht jetzt in einem Abschnitt ein Feuer aus so ist dieser Abschnitt natürlich zu verlassen. Es ist aber sichergestellt das im Nachbarabschnitt eine Grundversorgung aufrecht erhalten werden kann.

Weiter gibt es auch erhöhte Anforderungen um Feuer rechtzeitig zu erkennen und wirksame Brandbekämpfungsmaßnahmen einzuleiten.

Von einem Experten bestätigt

🤔 Ich denke Mal, dass diese Abschnitte Brandschutztechnisch sehr hohen Anforderungen unterliegen.

Wahrscheinlich wird eine OP Schwester nachfragen, was den Brand ausgelöst hat und ob sie evakuieren müssen.

Ich denke Mal, bei einer Evakuierung je nachdem wie weit der Arzt und wie weit er mit der Operation ist wird er abbrechen oder fertig machen. Das wird er wahrscheinlich spontan entscheiden müssen.

Operationssäle müssen nur verlassen werden, wenn darin selbst ein Feuer ausbricht. Das liegt an den baurechtlich extrem hohen Sicherheitsbestimmungen. Sollte dieser Fall eintreten, wird der Patient stabilisiert und in den zweiten Brand- und Rauchabschnitt gebracht.

Quelle: https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheim_artikel,-was-passiert-wenns-im-krankenhaus-brennt-_arid,205115.html

SiBuJu  22.04.2022, 13:19

Aber alleine die Hitze von Feuer rund um den OP-Saal killt einen doch.

Andreaslpz  22.04.2022, 13:21
@SiBuJu

naja wenn es so strak brennt, dass eine extreme Hitzeentwicklung stattfindet, dann werden eben auch OPs abgebrochen. Vorher wird versucht, den Patienten soweit zu stabilisieren, dass er es überleben könnte, danach wird evakuiert.

So ähnlich läuft es auch auf Intensiv-Stationen