Was hat man während einer Operation an?

10 Antworten

Üblicherweise bekommt man ein Flügelhemd (das sind diese hinten offenen Krankenhaushemden) eine modische Netz-Unterhose und Thrombosestrümpfe. Die ziehst du dir in aller Ruhe auf deinem Zimmer an. Eigene Kleidung (inkl. Unterwäsche) ist normalerweise nicht erlaubt. Manche Kliniken sehen das aber inzwischen in einigen Fachabteilungen nicht mehr ganz so streng, insofern kann es immer ein wenig abweichen (gerade in HNO und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie). Ich würde aber erstmal von der oben beschriebenen Variante ausgehen.

Hallo:)

Also während der OP bist du "nackt".

In deinem Zimmer wird dir ein Pfleger so ein "Hemdchen" bringen das musst du dann anziehen - alles andere musst du ausziehen.

In einigen Krankenhäuser musst du das Hemdchen dann direkt an der Schleuse ablegen - in anderen wird das erst im OP gemacht.

LG & Alles Gute für die OP!

Grundsätzlich ist es so, dass im OP alles steril sein muss. Eigene Kleidung (auch Unterwäsche) ist daher ein No-Go. In der Regel musst du dich vollständig entkleiden und bekommst dann ein OP-Hemd, ein Haarnetz und je nach Krankenhaus und Art der OP eventuell zusätzlich eine Unterhose und Thrombosestrümpfe. In der Praxis wird es - gerade in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie - manchmal auch so gehandhabt, dass du gegebenenfalls deine eigene Unterhose anbehalten kannst.

Wie danach weiter verfahren wird, ist ebenfalls unterschiedlich. Wenn es für die Operation nicht erforderlich ist, werden das OP-Hemd und ggf. die Unterhose oftmals gar nicht entfernt, sondern bleiben beim Patienten. Wenn vorgesehen ist, dass der Patient vollständig entkleidet werden soll - was durchaus auch bei mund-, kiefer- und gesichtschirugischen Operationen der Fall sein kann -, geschieht dies in der Regel erst nach der Narkose.

ich weiß zwar nich, was bimax ist, aber bei den meisten operarionen bekommt man ein op Hemd an, daß hinten auf ist

Bodenpoesie
Fragesteller

Da wird Ober und Unterkiefer neu verrichtet

Deine Klamotten werden so lange weggepackt, du bekommst so ein "luftiges" Höschen und später ein "Nachthemd" zum hinten zumachen. Die Gründe sind Sterilität.