Was hat man bei einer Mandel OP an?

8 Antworten

Ja !! Für viele ist es ein Problem sich so nackt zu zeigen. Besonders, wenn dann noch andere Probleme wie Inkontinenz, Regelblutung, kleine Brüste,
zu große Schamlippen, kleiner Penis etc. dazu kommen. Ob während
der Narkose gelästert wird oder nicht, hängt von dem Personal ab
welches gerade Dienst hat. Die einen sind sehr professionell und
verhalten sich genauso wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben
und wie es von ihnen auch erwartet wird, andere halten sich nicht
daran und machen sich über den Patienten lustig. Wenn der Chirurg
oder der Anästhesist ein lustiger Typ ist, lässt er es meistens zu
und lacht mit bzw. auch. Haben aber Chirurgen und Anästhesisten
Dienst die sehr verantwortungsbewusst sind und Einfühlungsvermögen
besitzen, lassen sie es erst gar nicht zu, dass gelacht wird. Das
weiß das Personal auch, bei wem sie Witze machen können und bei wem
nicht. Aber so oder so! Du bist in Narkose und bekommst es sowieso
nicht mit. Also kann es dir auch egal sein denn man kennt sich ja
nicht und für das Personal ist es nichts Außergewöhnliches mehr.
Die sehen bzw. erleben das jeden Tag. Du bekommst auf Station ein
OP-Hemd, Antithrombosestrümpfe und manchmal auch eine Netzhose an.
Je nach OP kann das aber variieren. Wenn du in Narkose bist, ziehen
sie dir dann das OP Hemd aus. Manchmal auch schon vor der Narkose. Du
wirst dann an die Überwachungsgeräte angeschlossen und sofort
wieder mit sterilen Tüchern bzw. Decken zugedeckt damit du nicht
auskühlst und vor Keimen geschützt bist. Im OP müsste zwar alles
steril sein aber das ist Wunschdenken. Allein der Pat. bringt auf
seiner Haut schon jede Menge Keime mit in den OP. Das Pflegepersonal
müsste eigentlich dafür sorgen, dass sich der Pat. vorher duscht.
Ist aber leider nicht immer so. Wenn der Pat. dann auf dem OP-Tisch
angefasst bzw. gelagert wird, werden die Keime dann verteilt. Es ist
ganz wichtig, dass vor OP-Beginn das Personal wieder steril ist.
Während der OP ist dann nur das OP-Gebiet frei. Alles andere bleibt
steril abgedeckt. Erst wenn die OP vorbei ist und du wieder ins Bett
gelegt wirst werden die Tücher wieder weggenommen und sie ziehen dir
wieder dein OP Hemd an. Damit es aber keine Missverständnisse gibt.
Die ziehen dir nicht alles aus weil sie es so lustig finden. Das ist
aus hygienischen Gründen Vorschrift und Pflicht. Du darfst während
der OP nur mit sterilen Tüchern bzw. Decken abgedeckt sein. Nur
leider ergeben sich dann beim lagern des Patienten auf den OP Tisch
automatisch Situationen, die einige Pflegekräfte oder Ärzte zum
Anlass nehmen um mal ein Späßchen zu machen. Zum Glück ist das
meistens nur bei sehr dicken Patienten der Fall. Ich glaube es ist
verständlich, wenn Ärzte und Pflegekräfte besonders schwer heben
müssen bzw. sich anstrengen müssen weil der Patient so schwer ist,
dass sie dann mal aus Frust einen Witz machen. Aber wie gesagt, dass
machen nicht alle. Es hängt immer davon ab, wie streng die
Vorschriften im OP bzw. in einem KH eingehalten werden. Also wie
streng das Personal untereinander darauf wert legt. Für Dich noch
etwas ganz wichtiges!! Schäme dich nicht und sprich alles (vor allem
deine Ängste und Bedenken also auch das nackt sein) an. Je mehr das
Personal von dir weiß, umso mehr werden sie bzw. müssen sie
Rücksicht nehmen. Professionelles Pflegepersonal kann das auch. Du
darfst nicht daran denken, was hinter deinen Rücken passiert oder
erzählt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Denn nichts ist
schlimmer als das Ungewisse. Leider hat heute keiner mehr Zeit im
Gesundheitssystem um ordentlich aufzuklären oder den Pat. zu
beruhigen. LG

Bitte denk das nächste Mal  an Absätze...

Das ist ja ein riesiger Textblock, der erschlägt einen ja regelrecht!

Gilt das auch für eine Mandel Op? Wieso muss man da komplett nackt sein? Es ist ja nur der Mund bzw. die Halsregion betroffen

@StylesTommo

Also das ist so. Man will dich nicht ärgern. Aber bei jeder OP soll es so Keim-arm wie möglich sein. Auch wenn du am Morgen frisch gewaschene Kleidung an ziehst, so wird sie nach einer Stunde schon wieder Millionen von Keimen enthalten. Die möchte man aber nicht in einem OP.

Es gibt aber in Deutschland immer noch keine eindeutigen Standards. Leider! Es gibt KH, die sagen, bei einer OP im Mund bzw. im Hals reicht es, wenn wir den Körper mit sterilen Tüchern abdecken und du darfst den Slip anbehalten.

Da man heute diese OP mit Narkose durchführt, wird man dir auf jeden Fall den Kittel während der Narkose ausziehen wegen der Verkabelung bzw. Überwachung. Vor 40 Jahren hat man eine Mandel OP noch mit örtlicher Betäubung gemacht.

Sehr gewissenhafte KH werden dir nicht nur einen OP Kittel geben sondern auch eine OP-Netzhose. Auch wenn du sagst, dass du deinen Slip heute morgen frisch angezogen hast. Vorschrift ist Vorschrift! Da hat auch das Personal keinen Spielraum. Denn vor und während der OP wirst du berührt und angefasst. Also fast man auch die Keime an die du mitgebracht hast und die dann überall verteilt werden. Man möchte aber so wenig wie möglich Keime anfassen. Darum auch die OP Kleidung.

Wenn du sehr gewissenhaftes Personal bekommst, ist das auch kein Problem, wenn sie dich dann in Narkose ausziehen bzw. nackt sehen. Aber leider sind nicht alle so gewissenhaft, wie es das KH gerne hätte.

Wenn du im Vorgespräch all deine Bedenken und Ängste ansprichst, muss das Personal auch darauf Rücksicht nehmen. Also alles Fragen was dir einfällt und alle Ängste offen ansprechen.

Wenn ein KH sagt, sie können alles anbehalten, spricht das nicht für professionelle Pflege. Da würde ich mich niemals operieren lassen. LG

@ede45

Aber die Netzhose ist doch dann auch nicht mehr wirklich steril bis man im Op angekommen ist..Man war ja trotzdem im unsterilen Bereich mit dieser unsterilen Hose..Hat für mich keinen Sinn irgendwie..

@Valerijashelly

Da hast du Recht! Also das ist so! In sehr teuren Privatkliniken ist das OP Hemd und die Netzhose steril eingepackt. In einem normalen KH nicht, also nur Keimarm aber nicht steril. Es ist ein großer Unteschied ob man von zu Hause Unterwäsche mitbringt die veilleicht nur bei 40°C gewaschen wurde oder vom KH Wäsche bekommt, die bei 90°C gewaschen wurde und zusätzlich desifiziert wurde. Wenn man sich damit dann in ein frisch bezogenes Bett legt, ist die Keimbelastung niedrig. Wenn jemand behauptet (der keine Ahnung hat), dass in einem OP alles steriel ist, der lügt. Auch in einem OP gibt es keine Sterilität. Das ist Wunschdenken. Jedoch ist man stets bemüht, dass so wenig wie möglich Keime in den OP gelangen. Selbst wenn du kurz vor der OP, so wie es die Hygienevorschriften eigentlich verlangen (wird leider vom Personal nicht konsequent umgesetzt) unter die Dusche gehst, so kommst du im OP schon wieder mit ganz vielen Keimen an. Leider! Das Personal im OP ist verfplichtet, dass das OP Besteck steril bleibt und die Haut der OP Wunde etc. nach dem desinfizieren Keimarm bleibt! Desinfektion bedeutet immer Keimarm aber nicht steril. Das ist nicht immer ganz einfach. Wenn es so einfach wäre, dann dürfte sich keine OP Wunde entzünden oder plötzlich nach der OP im Kniegeleng, in der Hüfte oder wo auch immer sich MRSA Keime befinden und dem Patienten das Leben schwer machen. Patienten können viel dazu beitragen, dass man sehr Keimarm in den OP kommt. Leider setzt das Pflegepersonal dies nicht konsequent um (Personalmangel), in der Hoffnung, es wird schon alles gut gehen. Wer das in Deutschland wieder ändern möchte, der muss bei der nächsten Wahl wählen gehen und nicht zu Hause bleiben. Jens Span ist auf dem richtigen Weg. Ich befürchte aber, dass er gegen die mächtigen Lobbyisten nichts ausrichten kann. Leider! Also wählen gehen!!

Okay, Danke für die ausführliche Antwort! Lg

Ne bekommst eine Netzhose, und so eine Engelshemdchen von hinten auf ist, Bh und eigene Klamotten , Nagellack, Schminke darfst du nicht tragen wegen Hygiene und weil sie dann auf die Finger oder Lippen gucken wenn sich blau färbt dann Sauerstoffmangel, während der Op bist du komplett nackt wirst mit Tüchern abgedeckt, es ist kalt im OP

damit die Bakterien nicht überleben, die Ärzte im OP machen das jeden Tag und kriegst nix mit es ist als ob man

Licht an und aussachaltet und bist wach ist schon alles vorbei!

Alles Gute

Nein,du bekommst sterile Sachen....wie bei jedem Eingriff oder Op.

Steril sind die nicht. Aber sauber.

Du bekommst ein OP-Hemd bzw. Krankenhaus-Nachthemd. Unter dem Nachthemd trägst Du dann das schicke Evakostüm, also nackte Haut. Zusätzlich muss man auch noch superschöne Kompressionsstrümpfe anziehen.  Alle deine privaten Sachen kannst Du dann anziehen wenn du aus der Narkose aufgewacht bist.

Grundsätzlich ist es so, dass im OP alles steril sein muss. Eigene Kleidung (auch Unterwäsche) ist daher ein No-Go. In der Regel musst du dich vollständig entkleiden und bekommst dann ein OP-Hemd, ein Haarnetz und je nach Krankenhaus und Art der OP eventuell zusätzlich eine Unterhose und Thrombosestrümpfe. In der Praxis wird es - gerade in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie - manchmal auch so gehandhabt, dass du gegebenenfalls deine eigene Unterhose anbehalten kannst.

"Grundsätzlich ist es so, dass im OP alles steril sein muss." Das wäre schön, wenn dies so wäre! Dann hätten wir nicht so viele Infektionen der OP-Wunden nach einer OP. Künstliche Kniegelenke, Hüftgelenke etc. wären dann nicht mehr so ein großes Risiko wie bisher. Wo Menschen arbeiten gibt es keine Sterilität! Leider! Wie steril gearbeitet wird bzw. wie sauber die OP- Wunde bleibt, hängt von dem Können des Personals ab. LG