Was ist, wenn man kurz nach der Operation im Aufwachraum liegt und pinkeln muss :D?

6 Antworten

Bei so kleinen Eingriffen wird kein Dauerkatheter gelegt. Nur bei großen Eingriffen zum Beispiel am Bauch, wenn die Nierenleistung überwacht werden soll.

Entweder gibt es eine Flasche/Bettpfanne, bei einer Harnsperre kann immer noch ein Einmalkatheter gelegt werden.

Bei einem Katheter besteht immer die Gefahr einer Blaseninfektion.

Wenn die Operation bei einer Spinalanaesthesie durchgeführt wird, hast Du keinerlei Kontrolle über die Blasen,- und Darmfunktion, dann läuft es unkontrolliert..

LA

Hallo XPena2015,

die Op wird nicht sehr lange dauern - ich rechne grob, wenn da viele Feinheiten sind - mit einer Stunde. Wenn Du vorher nochmals zur Toilette warst, wirst Du nach der Op nicht unbedingt so dringend müssen - auch nicht, wenn während der Op z.B. Flüssigkeit zugeführt würde.

Wenn Du aufwachst, ist immer jemand in der Nähe. Du kannst sagen, dass Du musst - und die Schwester oder der Pfleger wird Dir entsprechend helfen: Dir eine sog. "Ente" oder auch eine Unterlage, gerade wenn Du Dich nur schwer bewegen kannst, bringen.

Du kannst - mit einem Schmunzeln - den Anästhesisten oder die Anästhesistin vor der Gabe des Narkosemittels auch fragen. Das Thema ist ja auch recht lustig - und etwas Lustiges darf ja gerade in diesem Moment, wo man sich eher mal Sorgen macht, sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du schon so weit bist, dass Du es mitbekommst, gibt es Pfanne/Flasche, wenn Du noch nicht aufstehen darfst oder kannst.

Das Gefühl der vollen Blase kommt erst sehr viel später im Krankenzimmer !

Da sprigst du hin wie ein Kitz über die Wiese .

Das ist eher unwahrscheinlich. Aber falls doch, gibt es dafür Lösungen ;)