Ist es gefährlich für eine Schwangere, wenn ein Zwilling stirbt aber nicht abgeht?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie weit das verstorbene bereits entwickelt ist. So sind also sowohl für Zwillinge als auch für "normale" Babys die ersten 12 Wochen die kritischen. Sind diese überstanden, verringert sich die Gefahr einer Fehlgeburt um ein Vielfaches. Somit ist es also auch nicht ungewöhnlich, wenn in diesem Zeitraum der Fötus verstirbt, während der Zwilling normal weiter leben kann. Der verstorbene wird vom Körper resorbiert und bedarf keiner Ausschabung. Die zweite Plazenta wird -falls vorhanden- bei der Geburt ganz normal zusammen mit der anderen ausgeschieden.

Zum Ende hin wäre der Tod eines Babys nur gefährlich, wenn es zu spät erkannt wird und somit zur Blutvergiftung führt. Diese Vergitung könnte sowohl Mutter als auch den Zwilling gefährden. Man würde zur Einleitung oder Kaiserschnitt raten. Je nach Schwangerschaftswoche hat der Zwilling jedoch gute Überlebenschancen.

Stirbt ein Zwilling jedoch zu einem Zeitpunkt, wo eine natürliche Resorbtion nicht mehr gegeben ist, eine stille Geburt jedoch zu früh für das überlebende Baby ist, ist es kritisch. Wie das gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich selbst hatte in der ersten Schwangerschaft Zwillinge, wovon ziemlich früh einer verstorben ist. Er wurde vom Körper resorbiert. Die zweite Plazenta wurde zur Geburt nicht ausgeschieden, weshalb ich nach der Geburt noch zur Ausschabung musste. Es war jedoch weder für mich noch für mein Kind gefährlich. Meine Tochter ist heute 3 Jahre alt und wie jedes andere Kleinkind normal entwickelt.

lg

Dann stirbt der andere auch, an Vergiftung. Eventuell die Mutter auch. Wenn einer stirbt bleibt nur ein schneller Kaiserschnitt.

Es ist natürlich gefährlich, weil das tote Kind im Körper verwest.

Schlimmstenfalls führt das zur Blutvergiftung und alle sind mindestens in Lebensgefahr.

Es hat aber auch Fälle gegeben, in denen das gut gegangen ist. Kommt sicherlich drauf an, wie weit die SS fortgeschritten war.

"In Ruhe" weiter schwanger sein kann man da sicherlich nicht. Das bedarf mit Sicherheit einer feinmaschigen Kontrolle, wie das Fruchtwasser sich verhält und wie viele Bakterien sich überhaupt so tummeln.

Ja das ist gefährlich. Wenn du so eine Vermutung hast solltest du zum Arzt gehen oder dafür sorgen das die Person es tut.