Michael Scofield Krankheit Staffel 4-5 (SPOILER)?

1 Antwort

Dank der 5. Staffel lässt sich vieles in der 4. neu interpretieren.

Hätte man Michael das Video am Ende der 4. Staffel nicht machen lassen, aus dem hervorgeht, dass er das Risiko bezüglich Sara's Befreiung auf sich genommen hat, weil er wusste, dass er immer noch krank war, hätte das Nasenbluten beim Strandspaziergang auch einfach nur eine harmlose Nachblutung gewesen sein können.

Mit den Infos aus der 5. Staffel hingegen ändert sich natürlich die Perspektive. Denn damit kann es definitiv eine harmlose Nachblutung gewesen sein, die Michael aber zum Anlass nahm um seinen Vortäuschungsplan zu stärken.

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Krankheit tatsächlich durch die OP geheilt werden konnte, denn ansonsten wäre Michael nach so vielen Jahren nicht mehr am Leben gewesen. Somit war das Nasenbluten offenbar kein Indikator und weitere Aussagen dazu, dass er nicht geheilt gewesen ist Teil der ''Taktik''.

Generell hätte ich mir aber auch gewünscht, dass besser dargestellt bzw. darüber aufgeklärt worden wäre, wie Michael's Täuschungsplan überhaupt im Detail ausgesehen hat.

So muss man halt spekulieren, was von dem was in der 4. Staffel zu sehen war wirklich wahr war und was nur vorgetäuscht. Z.b. die Frage wie Michael den Stromschlag überlebt hat bzw. ob er ihn überhaupt bekommen hat und nicht etwa nur ein kleines Funkenspektakel veranstaltete um Sara glauben zu lassen er wäre hinüber und stattdessen auf einen anderen schon geplanten Weg aus dem Raum verschwand.

Generell werden einige Fragen nicht zufriedenstellend aufgeklärt. Das liegt vermutlich einfach auch daran, dass man nach der 4. eigentlich keine weitere Staffel mehr geplant hat und nach all den Jahren irgendwie versuchen musste, den Zusammenhang hinzukriegen. Da ist man also wohl bewusst nicht besonders ins Detail gegangen, um die Illusion zu geben, dass alles halbwegs zusammen passt.