Wiedereingliederung nach 7 Wochen Urlaub und Krankheit?

2 Antworten

Eine stufenweise Wiedereingliederung kann man nur während einer Krankschreibung machen.

Ob man vor der Erkrankung Urlaub hatte, ist völlig egal.

Nimmt man während einer laufenden Krankschreibung Urlaub, ist man de facto arbeitsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

am besten mit dem Arzt sprechen.

Wenn er einen Vordruck "stufenweise Wiedereingliederung (SWE)" ausfüllt, kann man dann im nächsten Schritt auf den Arbeitgeber tzugehen. Wenn dieser auf dem Vordruck zustimmt, schickt man den Vordruck an die Krankenkasse. Diese kann dann ggf. dem Medizinischen Arzt einschalten.

Voraussetzung für eine SWE ist immer, dass für eine Tätigkeit mit der vertraglichen Arbeitszeit aus ärztlicher Sicht Arbeitsunfähigkeit besteht.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte die Frage nochmal lesen, Danke!

@RHWWW

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Kann man Urlaub und Krankheit addieren, um eine Wiedereingliederung zu erreichen?