Krankheit Melonenbirne?

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Baum) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Baum)

2 Antworten

Guten Tag, für mich (Gärtner - Fachrichtung Baumschule) sieht es nach Grauschimmel aus. Auf den ersten blick. Der Weiße faserige Belag auf den Blättern deutet darauf hin.

Ich würde gerne Wissen, was vor der Pyrus auf der Anbaufläche gestanden hat. Stand dort vorher auch ein Gewächs der Rosengewächse, zu der Pyrus, Malus,etc. gehören,  ?

Wenn das der Fall ist, kann es auch auf die Bodenmüdigkeit zurück zu führen sein.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es müssten Erdbeeren gewesen sein. Anscheinend auch Rosengewächs.

Würde Bodenmüdigkeit bedeuten, dass ich einfach nur düngen müsste? Das ist nähmlich schon ne Weile her :-)

ein Bothrytis pilz, Ursachen können sein: Schlechtes Erbmaterial des Sämlings, oder schlechte Umweltbedingungen: Boden. kranke Nachbarpflanzen. zuviel Feuchtigkeit und zu hohe Temp. Nährstoffarmut oder sogar Nemathoden Befall ect.

Das Erbmaterial kennt nur der Händler, allerdings habe ich den Baum auch nie wieder in einem Katalog gesehen...vielleicht ein schlechtes Omen :-)

Wie könnte ich so einen Pilz bekämpfen. Fungizid, Rückschnitt oder oder im blödesten Fall gleich den ganzen Baum verbrennen? Die Nachbarpflanzen machen eigentlich einen gesunden Eindruck.