Verschimmelten Kaktus retten?

4 Antworten

Als letzte Rettung könntest du einen wurzelschnitt versuchen. Aber wirklich nur, falls dein Kaktus eingeht und nichts mehr hilft:

https://sukkus.de/2018/05/15/wurzelschnitt-bei-sukkulenten/

ansonsten sieht das Substrat auch nicht so toll aus. Ich empfehle auf jeden Fall Kakteenerde oder selbstgemachte Sukkulentenerde:

https://sukkus.de/2018/03/06/substratmischung-selbst-herstellen/

das wichtigste ist eigentlich, dass zuviel Wasser schnell ablaufen kann. Außerdem sollte die Erde Nährstoffarm sein.

Meist sind sie zu feucht. Lass den ruhig mal ein zwei Monate stehen ohne zu gießen. Dem Kaktus schadet das nicht aber der Pilz wird das nicht so toll finden. Meist ist danach Ruhe wenn du weiterhin darauf achtest nicht zu oft und zu viel zu gießen.

Ganz einfach und simpel: zuviel gegossen......

Höchstens einen Eierbecher voll Wasser, alle 2 Monate..den kannst Du wegwerfen....

Für 1€ gibts überall neue Kakteen...

Pamy55
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, natürlich sieht es so aus, als würde ich ihn zu oft und zu viel gießen, doch normalerweise gieße ich ihn tatsächlich selten, wahrscheinlich war es das letzte Mal nur zu viel auf einmal... 🤷🏼‍♀️

Also ich habe die Vermutung dass du deinen Kaktus zu oft gießt. Eventuell mal umtopfen und die Wurzeln begutachten, wie deren Zustand ist. Kann nämlich auch gut sein, dass das Wasser nicht richtig abläuft.