starke Blähungen nach langem Sitzen

4 Antworten

Es kann an deiner Sitzhaltung liegen, dass der Hosenbund zu eng ist und dein Gedärme durch das lange sitzen gequetscht wird. Versuch gerade zu sitzen auch wenn das schwer fällt. Und ab und an kannst du ja aufstehen und im stehen einige Aufgaben erledigen. Verlege einiges nicht unmittelbar in deine Reichweite, so dass du oft aufstehen muss ;-) Arbeite selber im Büro, aber sitze nicht mehr als eine Stunde am Stück.. Versuch für dich heraus zu bekommen was du tun könntest um nicht die einseiteige Haltung zu haben.. alles Gute..

Vollkornbrot bläht ganz erbärmlich. IZMIRUEBEL1

Wie hier schon geschrieben: Du verträgst offenbar das Vollkornbrot nicht. Ich auch nicht - ich vertrage Dinkelbrot besser, auch Dinkelvollkorn. Das könntest Du mal ausprobieren.

Einige vertragen auch keine Äpfel, auch da muss man ausprobieren, welche Sorten man verträgt und ob man überhaupt Äpfel verträgt.

Das, was Du bezüglich der Herzschmerzen schreibst, wird das Roemheld-Syndrom genannt.

Wenn Du die Blähungen spürst, dann geh am besten zum Klo und versuche, leise die Blähungen rauszulassen. Falls sie doch laut kommen wollen, kann es helfen, vorsichtig die Pobacken etwas auseinanderzuziehen, so dass der Ausgang für die Blähungen weniger eng ist.

.

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt, ebenso das Roemheld-Syndrom:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt#answer7251690

(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.

(Überweisung kriegst Du vom Hausarzt.)

.

Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)

.

Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.

.

Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch Wasser - die gesunde Lösung von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen. - Wenn Du googelst mit

amazon wasser die gesunde lösung

und Dich da reinklickst, kannst Du viele positive Kundenrezensionen lesen (klick dort neben die gelben Sterne).

Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:

30 kg = 0,9 Liter

40 kg = 1,2 Liter

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

.

Google auch mal mit

flohsamenschalen wikipedia

und besprich auch das mit Deinem Arzt.

.

Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pups durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.

Ich würde statt der Vollkornstullen lieber ganz normales Brot nehmen. Vollkorn ist schwer verdaulich, kann den Darm irritieren und ruft Blähungen hervor, vgl. z B Gunter Frank: Lizenz zum Essen.

Testweise würde ich auch mal 1 Woche auf Fleisch verzichten