Seit Monaten starke Schmerzen im unteren Rücken - kann nicht mehr sitzen?

8 Antworten

4 Monate ist schon recht lange, daher glaube ich eher nicht an eine Blockade. Wurde das MRT mit Kontrastmittel gemacht? Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren mal ähnliches hatte, aber nicht nur Monate, sondern über ein paar Jahre, wobei die Intensität sich nach und nach steigerte über die Zeit. Auch ich hatte einen Marathon an Arztbesuchen hinter mir, bis dann mal ein Orthopäde anhand der Reflexe sofort merkte, dass die Ursache eher neurologisch ist und er mich zu einem Neurochirurgen überwies. Dieser veranlasste ein MRT mit Kontrastmittel und es wurde ein Neurinom im Kreuzbein festgestellt, welches dann letztlich operativ entfernt werden musste, da es schon recht groß war. Zwar kann man das auch ohne Kontrastmittel sehen, aber nicht gut, daher erkundige dich mal beim Arzt, ob auch sowas wie ein Neurinom o.ä. möglich wäre oder lass dich mal zu einem Neurologen überweisen. Zwar sind Tumore in der Wirbelsäule selten, aber fragen kostet ja nichts. Die Zyste dürfte eigentlich keine Probleme machen, wenn sie nicht übernatürlich groß ist. Ansonsten kann ich dir auch anraten mal einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, der behandelt die Schmerzen gezielt, z.B. mit einem Langzeitanästhetikum, welches injiziert wird.

Es tut mir sehr leid was du gerade Durchmachen musst. Schmerzen sind furchtbar und schränkt die Lebensqualität erheblich ein. Ich selbst spreche aus Erfahrung......bin selbst Dauerschmerzpatient und weiß vovon ich Rede. Nun wieder zu Dir.......ist dir mal angeraten worden ein Neurologen aufzusuchen ? Gerade wenn die Ärzte sagen das sie nichts finden sollte man trotzdem am Ball bleiben. Bei mir damals hieß es auch.......da ist nichts.......da ist nichts. Nur durch einen Umzug in ein anderes Bundesland bin ich noch am Leben. Der neue Arzt sagte sofort beim ersten Besuch Wortwörtlich........Hier ist was faul. Und so wars dann auch. Wurde am nächsten Tag Operiert und diese ging dann auch noch schief so das ich sofort zum Rentner gemacht wurde. Muss Opiate nehmen um über den Tag zu kommen. Was ich damit sagen will ist das deine Schmerzen eine Ursache haben die bildest du dir nicht ein. Lass dir nichts erzählen. Ich vertraue den Ärzten heute nicht mehr so wie früher. Dir gute Besserung und das dir geholfen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider weiß ich auch nicht was es sein könnte. Aber ich möchte Dir den Rat geben: GIB NICHT AUF! Mache mit dem Ärztemarathon weiter! Irgendwo her müssen deine Schmerzen ja kommen. Es gibt in Krankenhäusern z. B. eine Schmerzambulanz, da würde ich mich mal bei einer führenden orthopädischen/innere Med. Klinik vorstellen. Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders und nur noch kein Arzt ist drauf gekommen!

Gib nicht auf!!

Hallo Lola,

hat den bei deiner Dok-Tour, keiner was von Bandscheiben
oder Faszien gesagt. Eigenartig, das es besser beim Hohlkreuz
wird - das sollte eigentlich darauf hinweisen das du
ein Bandscheibenproblem hast.

Vielleicht kannst du doch noch die Ursache z.B. Fehlhaltung
herausfinden.

Welche Haltung nimmst du überwiegend beim Schlafen ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

WEnn es z.B. die Faszien sind könntest du folgende Übung
bis zur SCHMERZgrenze machen, die auf alle Fälle nützlich
wären, mir hat es sehr schnell geholfen.

Bild zum Beitrag

Das Problem iist halt auch, die beste Therapie hilft auf
Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.
Ich wünsche Dir gute Besserung
bis bald opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)

Ich würde da Joggen und dehnen, wobei dehnen das wichtigste ist.

Dann würde ich noch meine Ernährung umstellung, weniger Zucker.

Vielleicht mal ketogene diät probieren? Finde die ist gold wert bei jeglichen schmerzen - verlangt jedoch viel disziplin.

Langes sitzwn is eh ungesund.

lolarennt478
Fragesteller

Vielen Dank :)

Laut Osteopath sollte ich vor allem Joggen & Dehnen meiden, da ich eh schon eher überbeweglich bin und lieber Muskelaufbau machen.

Die Ernährung habe ich bereits radikal auf anti entzündlich umgestellt & bis jetzt (4 Wochen später) leider keine Verbesserung feststellen können..

Taubenimker  02.11.2021, 12:05
@lolarennt478

Wat is denn antientzündlich ernährung?

lolarennt478
Fragesteller
@Taubenimker

Vegan & Glutenfrei :)