Beim Kreuzheben plötzlich stechender Schmerz im unteren Rücken - Hexenschuss od. Bandscheibenvorfall - Arzt oder abwarten?

7 Antworten

Selbst wenn, dafür muss man nicht in die Notaufnahme.

Erst mal in Stufenlage entpannen und den Rücken unbedingt warm halten.

Wenn es nicht besser wird zum Orthopäden gehen - einfach hingehen, bei akuten Schmerzen braucht man keinen Termin.

Ach so, heute ist ja Freitag, trotzdem: Erst mal Ruhe halten und abwarten. Wenn es gar nicht besser werden sollte, Bereitschaftsarzt anrufen, damit er Dir eine Spritze gibt

http://www.rueckeninformation.de/behandlung/hilfe-bei-rueckenschmerzen-akute-rueckenschmerzen.html

Also ich finde auch, dass man nicht unbedingt sofort in Panik geraten sollte, wenn man mal Rückenschmerzen hat. Bei mir haben sich die Rückenbeschwerden vor einiger Zeit durch einen Hexenschuss auch wieder gezeigt. Aber ich bin schon wieder auf einem ganz guten Weg zu einem gesunden Rücken. Oft braucht es auch solche Erfahrungen, damit man etwas für den eigenen Rücken tut. Bei solchen akuten Rückenschmerzen gibt es schon recht simple Techniken, wie der von der erwähnten Stufenlagerung, um erst einmal eine rasche Besserung zu spüren. Schau mal bei https://www.doloctan.de/rueckenschmerzen/behandlung/akute-rueckenschmerzen/ da gibt es recht gute Tipps gegen akute Rückenschmerzen. Das habe ich in der Art auch so gemacht, als die Rückenschmerzen bei mir noch etwas schlimmer waren. Doloctan forte kann ich auch empfehlen. Das hilft, die Nerven wieder zu regenerieren. Bin über den Artikel darauf gestoßen.

Also ich finde auch, dass man nicht unbedingt sofort in Panik geraten sollte, wenn man mal Rückenschmerzen hat. Bei mir haben sich die Rückenbeschwerden vor einiger Zeit durch einen Hexenschuss auch wieder gezeigt. Aber ich bin schon wieder auf einem ganz guten Weg zu einem gesunden Rücken. Oft braucht es auch solche Erfahrungen, damit man etwas für den eigenen Rücken tut. Bei solchen akuten Rückenschmerzen gibt es schon recht simple Techniken, wie der von der erwähnten Stufenlagerung, um erst einmal eine rasche Besserung zu spüren. Schau mal bei https://www.doloctan.de/rueckenschmerzen/behandlung/akute-rueckenschmerzen/ da gibt es recht gute Tipps gegen akute Rückenschmerzen. Das habe ich in der Art auch so gemacht, als die Rückenschmerzen bei mir noch etwas schlimmer waren. Doloctan forte kann ich auch empfehlen. Das hilft, die Nerven wieder zu regenerieren. Bin über den Artikel darauf gestoßen.

Ferndiagnose sind so gut wie unmöglich.

Warte erstmal kurz ab, ob es sich bessert wenn deine Muskulatur nichtmehr so stark aufgepumpt ist und sich erholt hat. Ansonsten zum Arzt.

Danke, ich weiß - ferndiagnose ist schwierig - möchte nur nicht schon wieder zum Arzt humpeln und will wissen was am wahrscheinlichsten ist.

Hallo Fleks,

vor vielen Jahren hatte ich eine höllische Zeit mit einem Hexenschuss.  Ich mache mich stark für Therapie mit einem Pendelhocker.  So wurde eine beschwerdenfreie Zeit eingeläutet.  Bewiesen habe ich zwar nichts, aber es wäre doch zu überlegen.  Habe nie Rückenschmerzen.

Gute Besserung!

Auf alle Fälle sofort zum Arzt, musst du überprüfen lassen, denn vielleicht kann er noch was retten. Wenn nichts ist, dann hast du Glück gehabt.

Was soll er denn "retten"?