Mit Hexenschuss arbeiten?

11 Antworten

Ich hatte schon mehrere Hexenschüsse und einen Bandscheibenvorfall. Ich Dir also aus Erfahrung sagen, dass Du Dich krank schreiben lassen musst, da man auch mehrere Hexenschüsse hintereinander bekommen kann. Es handelt sich hierbei um äußerst schmerzhafte Blockaden, die auf einen Nerv drücken,meist der Ischiasnerv. Mit Ibuprofen unterdrückst Du zwar den schlimmsten Schmerz, aber damit ist Dir nicht geholfen. Wegmassieren kann man einen Hexenschuss nicht, die Blockade muss gelöst werden, was aber auch durch eine Spritze beim Arzt nicht funktioniert. Diese Spritze enthält Schmerzmittel und Cortison, was erst einmal die Muskulatur lockert.Wenn man ganz viel Glück hat, rutschen die Wirbel in die richtige Position zurück, aber das ist ganz selten. Ich empfehle Dir als gebranntes Kind folgende Vorgehensweise: 1. Arzt aufsuchen, krank schreiben lassen, Spritze geben lassen. Der Arzt kann dir auch ein Rezept für Krankengymnastik mitgeben. 2. Such einen Chiropraktiker auf, welcher Dir nach entsprechendem Aufwärmen die Wirbel wieder an die richtige Stelle setzt. Die sind ganz froh, wenn der Arzt vorher eine Spritze gesetzt hat, weil dann die Muskulatur zum Einrenken weicher ist. Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen Chiropraktiker, der eine physiotherapeutische Praxis hat, der kann das dann auf das Rezept Krankengymnastik machen. Ansonsten kostet dich der einmalige Besuch, der normalerweise ausreichend ist, 20 - 40 €. Wenn Du aus dem Raum Köln/Neuss kommst, kann ich Dir eine Adresse geben. Nimm ruhig Ibuprofen, aber wie gesagt, es ist nur entzündungshemmend und schmerzlindernd, es beiseitigt nicht die Ursache. Je schneller Du die beseitigst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Du das jetzt nicht öfter bekommst.

Yentl51  13.05.2013, 12:26

Ich vergaß: Du sollst jetzt nicht die ganze Zeit liegen, aber keinesfalls heben. Leg ein Kissen auf den Boden und gehe darauf auf der Stelle, das lockert die Muskulatur. Die Bewegungen bei Deinem Job sind auf jeden Fall kontraproduktiv.

xYuuki
Fragesteller
@Yentl51

Vielen Dank, bringt aber glaub ich nicht viel da ich 600km entfernt bin, ich komm eher aus dem Raum München. :) Du sagst die Wirbel müssen wieder an die richtige Stelle gesetzt werden, sind sie denn ausgerenkt oder "kuscheln" die Wirbel sozusagen so eng (dass auch ein Nerv eingeklemmt wurde) oder wie soll ich mir das vorstellen? Vielen Dank für deine Antwort!

Yentl51  13.05.2013, 17:42
@xYuuki

Das ganze ist schwer zu erklären. Die Wirbel kann man sich wie Einen Zug in einer Schiene vorstellen. Durch irgendetwas ist ein Waggon aus der Schiene gesprungen und hat sich verkeilt. Die anderen nachkommenden drücken nun gegen den verkeilten Waggon. Es entsteht ein Ungleichgewicht, was sich auf die ganze Wirbelsäule auswirkt. Andere Wirbel werden auch dazu veranlasst, sich zu verschieben. Nervenbahnen laufen überall. Je nachdem, wo der Wirbel fest hängt, drückt er auf einen Nerv, das kann zu völliger Bewegungslosigkeit führen. Ich hatte mal 2 Hexenschüsse direkt hintereinander, als ich mir die Zähne putze. Ich war nicht mehr in der Lage, allein vom Waschbecken ins direkt nebenan liegende Schlafzimmer zu gehen. Mein Mann musste mich fast tragen und das waren grausame Schmerzen, ich dachte wirklich, ich breche durch. Es gab keine Position mehr, in der es auszuhalten war. Für einen Chiropraktiker ist es kein Problem, dies weitgehend schmerzfrei zu lösen. Du bist danach sofort wieder bewegungsfähig und hast nur noch einen Schmerz wie Muskelkater, weil die nun gedehnt wurden. Das gibt sich dann nach ein paar Tagen. Einen Tag nach dem Einrenken kann es noch mal schmerzhaft sein, wie ein starker Muskelkater, aber das gibt sich. Solche Chiropraktiker gibts überall und ganz sicher auch in München.

Ich würde mich krankschreiben lassen , geh zum Arzt, der gibt dir eine Spritze und dann bist du morgen wieder fit

Yentl51  13.05.2013, 12:52

Schön wärs. Ein Hexenschuss gibt sich durch die üblichen Cortisonspritzen leider nicht immer, sogar nur sehr selten. Die Wirbel müssen wieder an die richtige Stelle gesetzt werden.

Geh zum Arzt. Mit einem kaputten Rücken macht diese Arbeit keinen Sinn. Im Gegenteil es könnte noch wesentlich schlimmer werden. Du wirst eh nicht die ganze Schicht durchhalten. Ich kenne diese Arbeit von TNT innight. Mache es zwar nicht selber aber sehe es jede Nacht wenn ich im Linienverkehr die Depots anfahre. Das ist kein Arbeit die gut für den Rücken ist.

Hatte vor 2 wochen ähnliches. war ne zerrung der linken rückenmuskulatur. Hat fast ne woche gedauert bis es weg war. konnte weder ordentlich liegen noch stehen und habe den Fehler gemacht erst am nächsten tag zum arzt zu gehen. durch das arbeiten wirds mit sicherheit nicht besser. zu empfehlen wäre da schon die woche zuhause zu bleiben. am ende musst du es entscheiden aber förderlich ist arbeiten bei einer solchen verletzung sicherlich nicht. gruss

Wenn es sich wirklich um einen Hexenschuss handelt, dann nimm eine Ibuprofen, die hilft gegen den Schmerz und bei der Bewegung während des Arbeitens wird sich die Muskulatur aufwärmen und der Schmerz wird vergehen. Diese Erfahrung habe ich zumindest bei einem Hexenschuss gemacht. Wenn du in der Schonhaltung verbleibst, wird es auf keinen Fall besser. Notfalls geh zum Physiotherapeuten, der kann das wegmassieren. Der Arzt wird dir auch nur eine Spritze geben, was den selben Effekt hat wie Ibuprofen.