Kaktus über Nacht umgeknickt?

3 Antworten

Das ist kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs. Kann aber wie ein Kaktus gepflegt werden - die Ansprüche sind ähnlich. Pflegeanleitungen findest du z.B. unter "Euphorbia Trigona" (deiner ist keine E. Trigona, aber von der Pflege sind die identisch). Vorsicht mit dem Milchsaft, der ist nicht nur klebrig, sondern oft auch giftig.

"Abstützen" ist ok, mit etwas Glück verheilt die Stelle wieder und - abgesehen von einer Narbe - wächst das Ding weiter. Dafür würde ich ihn aber so abstützen, dass er gerade steht - sonst hast du den Knick "auf Dauer" und damit später (wenn er größer ist) die nächste "Sollbruchstelle" schon vorprogrammiert.

Vielen Dank!

Das ist nicht weiter schlimm. An der Stelle, wo er geknickt ist, wächst schon ein neuer Ast.