Kaktus sticht trotz Lebensrettung zu

12 Antworten

Ohje..

Ich glaube, der Kaktus muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen..

Wer weiß denn schon, was er in seinem Dasein schon alles erlebt hat.. Schlimme Dinge, die ihm widerfahren sind.. Lästereien über die Stachel..

Du solltest sehr bedacht und behutsam an die Sache rangehen. Auf keinen Fall verlange mehr von ihm als er zu geben bereit ist - und zeig ihm, dass Du für ihn da bist.

Er sollte auf jeden Fall in Deinem Schlafzimmer bleiben können. Lasse ihn nicht alleine in der ersten Zeit und sieh diesen etwas missglückten Anfang als Überanspruchung. Sie war sicherlich nicht gegen Dich gerichtet und ihr werdet schon ein Vertrauensverhältnis aufbauen.. Nicht verzagen!

Was die vielen kleinen Stachel in der Haut angeht würde ich ein heißes Bad empfehlen - schön viel Seife und sanftes Abrubbeln nach unten mit einem weichen Schwamm.

So haben die Stachel die Gelegenheit sich von alleine zu lösen und können dies ohne Zwang tun. Falls sich ein paar davon sehr sträuben sollten, wirst Du die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, diese von Hand im Nachhinein zu entfernen.

Was die Kleidung angeht, so kann ich Dir als einzigen Weg eine professionelle Reinigung vorschlagen. Dort wirst Du bestimmt auch gut beraten. Mit einem Feuerzeug jeden Millimeter der Kleidung absuchen und diese Aufständischen vernichten dauert sicherlich viel Zeit.

Ich bin mir gerade ehrlich gesagt unsicher, welches Material solch ein Stachel eigentlich ist. Sonst könnte man eventuell auch ein Ambivalent zu Hornhautentferner darüber kippen (sofern es die Kleidung verträgt), einweichen lassen, ausbürsten und danach in der Waschmaschine waschen. Falls Du verstehst was ich meine. :)

Ich wünsche Euch beiden viel Glück, eine tolle Zukunft und pass immer gut auf Deinen Kleinen auf. ;)

Liebe Grüße, Cel

Judaskind
Fragesteller

Es hat mir echt spaß gemacht, deine Antwort zu lesen ;) Und die Tipps sind auch gut :) Ich hab ihn auch wirklich direkt in ´mein Schlafzimmer gestellt, aber wenn ich ehrlich bin, ich hab ihn extra weit entfernt von meinem Bett hingestellt (hoffentlich ließt er nicht mit). Er scheint echt viel durchgemacht zu haben, denn der große Keramiktopf hat ziemlich viele Macken, und ein paar "Arme" von dem bemitleidenswerten Kaktus sind verletzt und schon bräunlich. Leider bin ich nicht grad ein großer Pflanzenfreund (frag mal meine anderen Topfpflanzen...), denn ich vergesse immer, dass diese ja auch Wasser brauchen xD. Naja, Kateen brauchen ja nicht sooo viel.

Ich werde die Jacke wohl wirklich in die Reinigung geben, da ich diese erst vor kurzem gekauft hab...hab mal all mein Geld zusammen geschmissen und mir im Outlet eine Markenjacke geholt, und ausgerechnet diese wurde angegriffen...

Und das mit dem Baden werde ich wohl in kleinerer Form in Angriff nehmen (nur den Arm im Waschbecken, da die Wasserleitung von der Badewann zu laut ist und durchs ganze Haus geht), aber vorher geh ich mit Klebeband drüber ;)

Danke!

Celtica  28.07.2011, 23:16
@Judaskind

Kein Problem. ;)

Ich hoffe für Euch, dass alles gut wird. ^^

Und auch für die Jacke... ;)

Und hey, wenn Du sie erst vor kurzem gekauft hast, bringe sie zurück und reklamiere... (Können SIE mir erklären, warum das da drin so sticht? Ich möchte SOFORT eine andere Jacke haben oder ich wende mich an .... ?) ;)

Lg, Cel

Judaskind
Fragesteller
@Celtica

Wäre ne gute Idee xD aber ich glaub nicht, dass es diese Jacke nochmal da gibt. Hab die von TK-Maxx, da gibt es fast nur Einzelstücke...Und ich mag die Jacke ;) Hmmm...vielleicht war der Kaktus ja eifersüchtig, weil ihm die Jacke erzählt hat, dass ich sie mehr mag als ihn...

Celtica  29.07.2011, 00:19
@Judaskind

Danke fürs Sternchen. ;)

Nunja.. das kann sein, aber der Kaktus muss auch lernen, dass Du das Recht hast auch Deine Jacke zu mögen...

Und wieso nicht.. schau doch einfach in dem Laden noch einmal vorbei ;)

Es geschehen noch Wunder. ^^

Schönen Abend, Cel

123lukas321  29.07.2011, 17:21
@Celtica

wie kannman dafür diese "auszeichnug" geben da steht bis auf die kleidung nichts gutes wie doof kann man eig sein jeder der diese art hat weiß die haben kleine feine spitzen mit wieder haken die gehen nur mit einer feinen pinzette ab X(

Judaskind
Fragesteller
@123lukas321

Also ihr Tipp mit dem Baden und sanften abrubbeln hat prima funktioniert^^

Celtica  29.07.2011, 20:27
@123lukas321

123lukas321

Jaaaa, finde ich auch.. absolut unverschämt, wie manche Leute Sterne vergeben.. Dieser Pinzetten-Trick ist wirklich einzigartig und so speziell, dafür hätte es 10 Auszeichnungen geben sollen!

Ich trinke auf Dich, Lukas. :)

Judaskind
Fragesteller
@Celtica

Besonders, weil ich den Tipp ja vorher noch nicht bekommen hab ;) Das mit der Pinzette war echt neu für mich!

Celtica  30.07.2011, 22:48
@Judaskind

Zum Glück bin ich da nicht alleine.. ich schämte mich schon, nicht darauf gekommen zu sein.. ;)

Ohje, da hast Du Dir ja eine der angriffslustigsten Vertreterin dieser faszinierenden Pflanzengattung angelacht. Ehrlich gesagt obwohl meine Kakteensammlung weit über 100 Exemplare fasst, die fehlt da sie die rote Karte bekommen hat. In der Fachliteratur steht, dass sie ihre winzigen Stacheln bei Bedrohung in Richtung des Aggressors 'schießen' könne, natürlich nicht meterweit, ob es stimmt weiß ich nicht, aber jeder der ihr mal zu Nahe kam glaubt es gerne, hier gilt wirklich 'Berühren verboten'.

Ich hab die kleinen Stacheln meist drin gelassen, nach einiger Zeit fallen die ab, aber meine Haut ist derartigen Kummer inzwischen gewohnt. Die Idee mit dem Klebeband erscheint mit erfolgversprechend, aber ich würde die Jacke auch so behandeln. Natürlich nicht mit Tesa (nicht dass noch Kleberückstände dazu kommen), aber es gibt doch so Fusselrollen mit einem leicht klebenden Krepppapier, vielleicht klappt das.

Judaskind
Fragesteller

Hättest du mir gestern erzählt, dass solche Kakteen ihre Stacheln bei einer Bedrohung "abfeuern" können, hätte ich dich für einen Schwätzer gehalten ;) ...aber nach meinem heutigen dramatischen Erlebnis glaube ich dir :D ...und jetzt weiß ich auch, warum diese als Einzige am Kakteenstand übrig geblieben ist, und niemand sie trotz drastischer Reduzierung kaufe wollte...aber ich geb ihr eine Chance :)

123lukas321  29.07.2011, 17:25
@Judaskind

die schießen nicht die regiren mit ihren spitzen wieder haken besetzten stacheln auf berührung

moebi64  30.07.2011, 13:16
@123lukas321

Natürlich ist es eine Reaktion auf Berührungsreize, 'schießen' war bildlich gemeint. Es gibt Pflanzen die eine Art Vorspannung aufbauen können, siehe z.B. hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzgurke

ich hatte in dunkler Erinnerung gelesen zu haben der Hasenohrkaktus würde in abgeschwächter Form darunter fallen, allerdings ist das Buch schon viele Jahre wieder in der Bücherei. Auf jeden Fall würde es zu meinen eigenen Erfahrungen mit dieser Pflanze passen. Im übrigen können Berührungsreize, wenn man nahe genug kommt, auch durch die Luftbewegung ausgelöst werden, wenn die Pflanze sensibel genug ist.

Tja, ich glaube das ist eine schwere Frage... Du könntest es mit einer Fusselrolle versuchen, aber das wird vermutlich nur mäßigen Erfolg haben. Wahrscheinlich wirst du kaum um ein einzelnes suchen mit der Pinzette nicht herumkommen, sowohl an deinem Arm als auch an der Kleidung. Schüttel die Jacke so gut es geht draußen aus und der Rest ist Handarbeit. Viel Erfolg!

alles redet hiervon stacheln

kakteen haben KEINE stacheln, sondern dornen

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1963

Judaskind
Fragesteller

Klar, du hast recht, aber war mir gestern echt egal ;) Ich kenn mich mit Kakteen nicht wirklich aus und wollte diese Dornen nur raus haben ;)

Oh ja, von denen habe ich auch ein paar in meiner Kakteensammlung. Da braucht man wirklich nur kurz hinzuschauen und schon hat man Dornen abbekommen :-( Ich weiss bis heute nicht, ob nur gerade meine Opuntien eine traische Kindheit hatten. Denn wenn ich die Beiträge hier so lese, neige ich nun doch eher dazu, an den schlechten Charakter dieser Art zu glauben.

Meine ultimativen Dornen/Stacheln/Glochiden - Entfernungstipps also hier: Wenn du sofort handelst, reicht eine Schere: Mit der Schneide der weit geöffneten Schere von oben nach unten über die Haut streichen. Oberflächliche Dornen gehen so mühelos raus.

Das mit dem Bad bitte vorsichtig machen. Das kann klappen. Es besteht aber auch die Gefahr, dass man die Dornen in die weit geöffneten Poren der Haut noch weiter hineindrückt.

Klebeband wurde schon erwähnt

Ganz hartnäckigen Dornen rücke ich mich Wachs zu Leibe: Weisses Parafin schmelzen, über die Hautstelle tröpfeln, antrocknen lassen und mit einer raschen Bewegung an einem Stück entfernen (geht übrigens auch wieder mit dem Scherentrick) Was du so nicht rauskriegst, kannst du getrost rauseitern lassen. Ein schwacher Trost: Das hebt die Schmerzschwelle und stärkt das Immunsystem :-)

Was die Jacke anbelangt, kannst du es auch mit Wachs versuchen. Nimm weisses Parafin, wie es die Batikkünstler verwenden, das hinterlässt garantiert keine Flecken auf Stoff. Dann lass antrocknen und ab in die Waschmaschine, 60 Grad und gut ist.

Dann wäre noch die Holzhammermethode: Lege den befallenen Ärmel auf harten Boden und walke zehn Minuten lang mit dem Nudelholz kräftig drüber. Irgendwann gibt selbst der widerstandsfähigste Dorn auf. Musste das mal mit einem Faserpelz machen und funktionierte recht gut.