Mein Kaktus sieht gar nicht gut aus - zieht sich zusammen

Kaktus1 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege) Kaktus2 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Hallo Kenishi! Dein Kaktus sieht wahrlich nicht gut aus. Ich kann auch nicht erkennen, ob es sich um eine stark bedornte (Kakteen haben Dornen, nicht Stacheln!) Opuntie oder um einen Cereus handelt. Wenn ich das Pflanzgefäß betrachte, dann ist für mich die Ursache des "Umfallens" höchstwahrscheinlich im Übertopf zu finden. Wenn Kakteen Stauwasser abbekommen und damit "nasse Füße" bekommen, ist Wurzelfäule nicht weit. Das muss man nicht sofort sehen, aber in fortgeschrittenem Stadium wird zuerst das Innere eines Kaktus weich, dann folgt die Außenhaut. Und wenn es nicht Wurzelfäule ist, dann haben Pilzsporen, kriechende Schädlinge, aber auch Bakterien und u.U. Viren leichtes Spiel. Vertrocknet kann Dein Kaktus nach Deinen Gießangaben ja nicht sein. Mein Urteil: leider "rasch entfernen", da auch andere Pflanzen in der Umgebung durch Ansteckung stark gefährdet sind. Wichtig für eine neue Anschaffung eines Kaktus': 1. Nie in einen Übertopf stellen. Sieht zwar schön aus, kann aber tödlich sein. 2. Keine Staunässe! 3. Möglichst mineralisches (anorganisches) poröses, gut wasserdurchlässiges Pflanzsubstrat. 4. Gießwasser Regen- oder abgekochtes Wasser mit pH <5,5<7 5. Wachstumsperiode Sommer und Ruheperiode Winter streng beachten. 6. Kaufe Dir ein kleines Büchlein um wenige Euros über Pflege von Kakteen. Stachelige Grüße Echinocactus

Ich würde fast sagen er verholzt aber er sieht schon ziemlich krank aus. Vielleicht solltest du ihm neue Erde geben und Dünger. Ich würde ihn auch öfters gießen da ein Kaktus fast nur aus Wasser besteht. Wenn er dünner wird hat er ja eigentlich zu wenig Wasser. Du solltest ihm auch einen warmen sonnigen Platz geben. So wie ich das sehe sieht er die Sonne nie.

Ich glaub man kann nichts mehr machen. Schmeiß es weg :/

Was könnte die Ursache sein? :(

@Kenishi

Wollläuse ? :/