Eisbegonien auf dem Friedhof, welchen Dünger kann man dafür nehmen? Hat jemand Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo, Eisbegonien sind sehr genügsam. Am längsten halten sie sich allerdings in halbschattiger Lage. Wenn sie nun soviel Sonne bekommen, müssen sie natürlich auch viel gegossen werden. Im Garten nehme ich zum Düngen immer "Blaukorn", den man schön in die Erde nahe bei den Pflanzen einarbeiten kann und auf dem Balkon dünge ich immer mit Flüssigdünger, auch den vertragen sie gut. Rosendünger würde ich nicht nehmen, der ist speziell für die Rosen bestimmt. Vielleicht hast du noch einen Bodendecker, wie Sedum, an den Seiten der Eisbegonien entlang, die halten die Feuchtigkeit auch gut und das bekommt den Pflanzen auch zugute. Viele Grüße an deine Nachbarin.

Ja, deshalb pflanzt man wohl auch vorwiegend Eisbegonien, weil sie relativ hart im Nehmen sind.

Da meineNachbarin "Blaukorn" vorrätig hat, soll sie das damit machen, ich möchte später nicht "schuld" sein, wenn ich sie zu meinem Rosendünger überrede und es geht etwas schief, weil sie nicht auf die richtige Dosis geachtet hat.... Dachte, Blaukorn wäre etwas in Verruf gekommen, aber du bist jetzt die 2., die Blaukorn nimmt, habe mich auch in meinem Umfeld erkundigt.Vielen Dank!

@ahoi1

Hallo, liebe ahoi1, ich freue mich, daß ich dir einen Ratschalg geben konnte und möchte mich vielmals für die Auszeichnung und DH`s bedanken. Alles liebe von Selig.

Sorry, aber der natürliche Dünger liegt unten.

Bei "pralle Sonne" würde ich eher an den Wasserbedarf als an die Nährsalze denken.

Dünger besteht meines Wissens zum größten Teil aus Stickstoff.

Kommt drauf an, welcher Dünger. Es gibt Dünger von ganz ohne Stickstoff (Thomaskali 0-8-15) bis hin zu nur Stickstoff (ausgenommen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff) wie KAS 27-0-0 oder Harnstoff 46-0-0 (alle Zahlen N-P-K).

Zum Bedarf Deiner Blümchen kann ich Dir nur mit einem Verweis auf den Gartenmarkt, wo die gekauft wurden, helfen. Im Notfall machst Du mit Universaldünger nach Packungsanleitung nichts verkehrt (es kommt nur kein Optimum raus).

Die Langzeitdüngerperlen sind absolut o.k. und können direkt an der Pflanze eingearbeitet werden. Man kann auch an der Stelle wo die Pflanze hinkommt, die Erde gut auflockern und ein paar Körner einarbeiten und die Pflanze einsetzten. Rosendünger eignet sich nicht, ist nur für Rosen! Man kann auch einfache Düngestäbchen neben jede Pflanze reinstecken. Anschließend gut angießen.

Danke dir für deine Bewertung. Ich hoffe so konnte ich dir weiterhelfen. So pflege ich halt meine Eisbegonien auf dem Grab schon seit Jahren und es passt prima.

Begonien sind anspruchslose Pflanzen. Optimale Versorgung lässt sie sogar wuchern, also überstark wachsen. Da die Begonien am Friedhof sind, wo man wohl nicht dreimal täglich hinkommt, ist das Augenmerk eher auf die Wasserversorgung zu richten, wie einer meiner Vorredner bereits anmerkte.

Man sollte also für guten Boden sorgen, gute Komposterde, oder Humus auftragen, und einarbeiten. (in den Märkten gibt es eventuell Humus aus Rinderdung oder sowas, das wäre was Ideales) Humus kann dick eingearbeitet werden, und schadet keinesfalls. Es hat auch wasserspeichernde Funktion, und hält so mehr gelöste Nährstoffe bereit. Nährstoffe liegen nur bei Bodenlösung in aunehmbarer Form vor, es ist daher zu trachten, nach dem Gießen eine Zeit lang gut feuchten Boden zu haben. (Darum ist es ratsam abends zu gießen, ohne das Laub (Blätter) zu benetzen, weil so die gaze Nacht Feuchtigkeit zur Verfügung steht, die tagsüber von der Sonne zu rasch verdunstet würde.).

Erst wenn die Begonien hellgrün werden, oder gar gelblich, (also Düngemangel zeigen) sollte man ihre Bodenumgebung, mit mineralischem Dünger "salzen". Es handelt sich ja hauptsächlich um Salze. Dabei ist die Verwendungsvorschrift unbedingt einzuhalten. Weniger Einzelgaben, dafür häufiger ist beim Düngen vorteilhaft. Langzeitdünger ist optimal! Du kannst ihr deinen Rosendünger anbieten, Richtig angewendet kann man nichts falsch machen, wenn auch spezielle Dünger (wie Rosendünger, Erdbeerdünger etc) auf die jeweilige Pflanze optimiert ist.) Viel Erfolg mit den Begonien und der Nachbarin! :)

Danke, dass du verstehst, dass man auch Rosendünger nehmen kann. Sie selbst hat "Blaukorn" vorrätig und will möglichst schnell und unkompliziert düngen. Mit dem Blaukorn kenne ich mich aber nicht aus, und ob eine Verwendungsvorschrift auf ihrer Packung draufsteht ist fraglich. Danke für deinen Beitrag!