Habe Probleme mit meinem Oleander

Bild1 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild2 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild3 - (Pflanzen, Garten, Botanik)

3 Antworten

Diese Spinnmilben sind hartnäckig, also ich würde ihn stark zurückschneiden, zusätzlich zu Behandlung mit einem systemischen Mittel (am besten Tabs, die du in den Topf steckst), ein bischen aufwändiger , aber ökologisch vertretbarer sind Nützlinge, die du dir per Post bestellst, in diesem Fall wären das Raubmilbe und Florfliege.

Vor allem muss er dringend (schon längstens) raus an die frische Luft!

Unwissender85
Fragesteller

Warum raus an die frische Luft, darf bzw kann man einen Oleander nicht als Zimmerpflanze "halten"?

klauc  07.06.2013, 15:27
@Unwissender85

Man darf... na klar. Aber der Oleander, der eine sehr unkomplizierte Kübelpflanze ist, ist als Zimmerpflanze nicht einfach. Er braucht viel Licht und direkte Sonne im Sommer und er sollte eine Winterruhe halten, in einem kühlen Raum und weniger Wasser bei 8 bis max. 16 Grad. Sind die Bedingungen nicht gegeben, vor allem wenn er im Winter zu warm steht, wird er anfällig für Spinnmilben.

Ich sehe immer wieder, das meine Oleander, wenn sie etwas angeschlagen aus ihrem Winterquartier kommen, sich draußen großartig erholen und neu durchtreiben. Deshalb hab ich geschrieben er soll an die frische Luft.

Ich dachte du hast einen Garten, aber wenn du ihn als Zimmerpflanze hältst ist das wichtigste ein möglichst kühles Winterquartier. Gibt's da eventuell eine Möglichkeit ihn imTreppenhaus zu überwintern?

Das ist rote Spinne (Spinnmilben), ein sehr hartnäckiger Schädling. Auf alle Fälle, den Oleander raus ins Freie. Und es wäre eine Schädlingsbekämpfung mit einem chemischen Mittel gut, ansonsten geht der Schädling nicht weg. Aber unbedingt beim Kauf darauf achten, dass es ein Mittel gegen "Rote Spinne" ist. Kein normales "Insektizid", das hat nämlich keine Wirkung.Alles andere steht auf der Verpackung des Mittels