dorn im finger

14 Antworten

Plastikhäubchen statt Laugenbad!

Meine praktizierte einfachste und schnellste Lösung, einen Fingerdorn schmerz- und entzündungsfrei los zu werden, ist diese:

1. Streifen Papiertaschentuch in Kernseife- oder ersatzweise mit Waschpulverlösung tränken

2. Den nassen Streifen um den Finger (oder Zehe usw.) wickeln

3. Kunststofftütchen (siehe Bild) darüber stülpen bzw. mit Frischhaltefolie ummanteln und wenn möglich das offene (trockene!) Ende mit Pflaster am Finger umwickeln und verschließen UND geduldig etwa halbe Stunde wirken lassen.

4. Falls notwendig, Vorgang mit neuer Wicklung und/oder etwas mehr Lauge wiederholen. Schmerz lass schnell nach, viel Erfolg damit!

Laugentütchen anstelle Laugebad - (Schmerzen, Dornen)

Dorn oder Holzsplitter oder einfach nur ne Nagelbettentzündung  im Finger weiche ich  bis zu dreimal täglich in möglichst heißer Seifenlauge ein. Am besten nimmt man daszu Kernseife oder Schmierseife (die ganz gewöhnliche, die man auch zum Putzen nehmen kann), es geht aber genauso gut auch ein bisschen Waschpulver oder Pulver für die Spülmaschine. Hauptsache, die Haut wird davon in der Zeit, bis das Wasser auf Handtemperatur abkühlt, so richtig schön faltig und flutschig.

Dann mit klarem Wasser - und um das flutschige Gefühl wegzukriegen, mit ein bisschen Essig oder Zitronensaft und nochmal mit klarem Wasser abwaschen.

Vielleicht geht der Fremdkörper gleich beim 1. Bad schon raus, sonst beim 2. oder 3. bestimmt. Einfach die Stelle ein bisschen drücken und Pinzette bereithalten, falls das "Packende" zu kurz ist.

Wenn man ganz viel Glück hat, ist der Splitter auch gleich von alleine im Seifenwasser raugekommen.

Lass die schmerzhaften Operationen mit der Nadel lieber erst mal ud versuch es mit heißer Lauge.

Das funktioniert übrigens auch, wenn man sich mal  im Bereich der Hand geschnitten hat und der Schnitt sich entzündet.

Nichts heilt schneller und unkomplizierter ab, als wenn man es mit heißer Lauge badet.

kann sich entzünden, ja.
Du kannst den Dorn entfernen, indem du die oberste Hautschicht vorsichtig aufschneidest und den Dorn dann mit einer Pinzette eintfernst.
Lass das aber lieber von jemand anderem machen, normalerweise wird einem von solchen Sachen die Hand zittrig ;)

bade den Daumen lange , damit die Haut weich wird - dann nochmal mit Pinzette oder NAdel versuchen  - Sonst schwarze Salbe drauf - die zieht den Dorn dann raus -

hinterher Beta isadonna drauf, damit es sich nicht entzündet -

das mache ich immer so, habe oft Splitter im Finger  -

Die Antwort von Rosalinde ist in Ordnung,nur bitte die Nadel mit einem Feuerzeug

desinfizieren und dann alleine rauspieksen.

Du must keine Angst haben, habe ich bestimmt schon 100 mal gemacht.

Wie sieht das bei dir mit Tetanusimpfung aus?

Bitte ueberpruefen.

Liebe Gruesse Bulli7