Hab mich an einer Dorne gestochen, Tetanusrisiko?

 - (Arzt, impfen, Tetanus)

5 Antworten

Der Tetanuserreger ist omnipräsent, das heißt er findet sich überall in unserer Umgebung. Es gibt keine Wunde die zu klein ist, dass sich daraus keine Tetanuserkrankung ergeben kann. Da Tetanus im ungünstigsten Fall tödlich verläuft, ist es auf jeden Fall angeraten die Impfung stets aktuell zu halten. Also lass dich bitte so bald wie möglich impfen. Die Tetanusimpfung schützt dich auch dann, wenn du den Erreger bereits aufgenommen hast.

joangf  14.10.2017, 19:28

Die Tetanusimpfung schützt dich auch dann, wenn du den Erreger bereits aufgenommen hast.

Wo finde ich denn dafür einen Nachweis?

IUPAC  14.10.2017, 19:38

Nach einer akuten Verletzung wird mit passivem Impfstoff immunisiert.

Pangaea  17.10.2017, 19:52
@IUPAC

Nein - nicht wenn derjenige früher schon mal eine Grundimmunisierung hatte. Dann reicht eine ganz normale Auffrischung.

da ich aber mal gelesen habe, dass man sich durch Dornen mit Tetanus infizieren kann.

Es kann dir auch der Himmel auf den Kopf fallen. Das Tetanusbakterium ist ein Anaerobier, es kann nur unter Sauerstoffabschluß überleben. Die Wahrscheinlichkeit, sich über einen Dornensstich einen Tetanus zuzuziehen, dürfte so gesehen praktisch Null sein, vor allem, wenn der Stich geblutet hat.

Wenn du beruhigt sein willst, geh zum Arzt. Er wird sich freuen, mit den beiden Impfungen ein paar Euro verdienen zu können (passiv für den Akutfall und aktiv für die Auffrischung).

Ezio2345
Fragesteller

Also geblutet hat es nicht, war aber auch bloß Millimeter groß

Pangaea  14.10.2017, 19:35

Eine passive Immunisierung ist nicht nötig. Wenn der Fragesteller als Kind eine Grundimmunisierung bekommen hat, reicht eine ganz normale Auffrischung.

Geh nächste Woche mal zum Hausarzt und lass die Tetanusimpfung auffrischen. Dann hält sie wieder 10 Jahre.

Tetanus sollte man immer auffrischen. Wegen einer Dorne wirst sicher keine Infektion bekommen haben.

Gehe zum Hausarzt und hole Dir die Auffrischung,beim nächsten Pieks musste dann nicht hier fragen

Ezio2345
Fragesteller

Bin halt so ein Typischer Hypochonder :D