Ist eine Lymphknotenschwellung nach einer Impfung normal?

5 Antworten

ja das ist normal, besonders dann wenn es nach jahren wieder die erste Impfung war. das zeigt auch, dass deine Immunabwehr gut funktioniert. Es kann 1-2 Wochen dauern bis die wieder abschwellen, aber es ist nix besorgniserregendes.

Das ist völlig normal - immerhin bedeutet eine Impfung ja, dass man die Erreger der Krankheit (natürlich in abgeschwächter Form) gespritzt bekommt, und natürlich reagiert der Körper darauf indem er alle Abwehrmechanismen aktiviert und Antikörper bildet - genau das soll er ja auch. Das Anschwellen der Lymphknoten ist ein Zeichen stark erhöhter Abwehraktivität.

Jeder Organisms reagiert allerdings anders und mehr oder weniger empfindlich auf solche "Angriffe", deshalb sind Impfungen durchaus diskutabel, vor allem bei Kinderkrankheiten, die von der Natur genau deshalb vorgesehen sind, damit sich das Immunsystem automatisch aufbaut.

Diese neue Impfwut sich gegen absolut alles impfen zu lassen, ist nicht unbedingt sinnvoll - im Zweifelsfall kann man die Krankheit nämlich auch davon kriegen, z.B Hirnhautentzündung

Das ist jetzt aber irgendwie widersinnig - man soll die Krankheiten bekommen, damit sich das Immunsystem aufbaut? Und wenn ich geimpft werde, passiert das etwa nicht?

Außerdem lasse ich mich ja nicht "gegen absolut alles" impfen, was geht - ich hab mich ja nur in Einklang mit den Impfempfehlungen des Robert-Koch-Instituts impfen lassen...

Also eine SChwllung danach ist normal, weil das Immunsystem damit ja "kämpft".

wenn es am montag noch geschwollen bist, kannst du ja beim Arzt mal anrufen, wahrscheinlich kann er dir dann schon telefonisch sagen, ob alles ok ist.

Das kann schon mal sein, sollte aber nach ein paar Tagen verschwinden.

Ggf., auch wenn es Dich beruhigt, ruf einfach mal Deinen Arzt an.

Ich hab die Tetanus-Triple gekriegt und hatte dann 3 Tage nen total müden Arm.. und nach 3 Tagen war er total berührungsempfindlich. Beides war aber nach 5-6 Tagen weg.

Ja, wenn sich nur die Lymphknoten des Einflußgebietes vergrössern. Das ist eine normale Reaktion, die das Wirken der Impfung bestätigt.