Geschnitten, fast umgekippt und Angst vor Tetanus!

9 Antworten

Mensch geh ins Krankenhaus, das kann man nur noch heute nähen, wenn es nicht schon zu spät ist. Du solltest dir weit mehr Sorgen über die Erkrankung Tetanus, machen als über die Impfung!

Du solltest dir weit mehr Sorgen über die Erkrankung Tetanus, machen als über die Impfung!

Warum?

@QSE2000

An Tetanus kannst du sterben, das überlebt man kaum gesund. Tetanus heisst Starrkrampf, wenn du schon mal einen Krampf im Bein hattest, kannst du dir vielleicht vorstellen, was es heisst, das im ganzen Körper zu haben.... Du wirst verkrüppelt im Bett liegen ohne die Chance zu haben dich irgendwie zu bewegen, atmen kann man dann auch nicht selber...........

@Goodnight

Da hast Du natürlich recht - war gestern spät und ich hatte da etwas in deiner Antwort mißverstanden.

Wenn die Wunde stark geblutet hat, musst du dir um Tetanus wohl kaum Gedanken machen! Dadurch wurde die Wunde ausgespült. Die Bakterien vermehren sich auch nur unter Sauerstoffausschluss und kommen dazu normalerweise nur in Erden vor.

Such deinem Impfpass. Oder frag deine Mutter ob du eine Impfung hast.

Wann wurdest du denn das letzte Mal gegen Tetanus geimpft?

Die Impfung sollte alle 10 jahre aufgefrischt werden, um deine Frage nach dem "wann verfällt sie" zu beantworten.

Eine Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, aber ich würde erstmal annehmen, dass deine Symptome daher rühren, dass du kein Blut sehen kannst und schockiert warst?

Ich an deiner Stelle würde erstmal durchatmen, die Wunde ausspülen - mit klaren Wasser... besser wäre ein ausbluten nicht sofort abdecken gewesen - und versuchen das ganze erstmal (!) zu vergessen. Wenn du ständig dran denkst wird dich das nur beunruhigen.

Die Inkubationszeit von Tetanus beträgt 3 Tage bis 3 Wochen, morgen zum Arzt sollte also reichen - falls es denn wirklich Tetanus sein sollte... falls es dich aber selbst so fertig macht, geh doch heute zum Arzt bzw. ruf da an und frage, ob du herkommen kannst/sollst.

Das ist das Problem, ich weiß nicht wie lange meine Impfung her ist, aber da ich überall bereits als Kind geimpft wurde...kann es schon länger her sein.

Geht das ausspülen auch jetzt noch? ich wollts am Anfang machen, aber das hat richtig geschmerzt.

@xFlowerx

Normalerweise bekommt man zwischen dem 9 und 17 Lebensjahr die zweite Tetanusimpfung. Wenn du nicht extrem geschlurrt wurde, dürfte das also eigentlich kein Problem sein.

Und wie die anderen schon geschrieben haben: Die Keime sind draußen - nicht in einer Katzenfutterdose.

Wenn du kannst, sieh dir die Wunde an - oder lass deine Schwester die Wunde ansehen, wenn sie das besser ertägt - wenn der Schnitt nicht verunreinigt ist, würde ich ihn einfach so lassen, da auch im Wasser Keime sein können.

Wenn eindeutig Dreck oder so drin ist, vorsichtig ausspülen - aber nur wenn der Schnitt nicht allzu tief ist!

Ansonsten: Mach dich nicht so verrückt deswegen. Wie gesagt: Tetanus holst du dir eher nicht in der Küche - da holst du dir nur den Schock.

Falls die Wunde morgen irgendwie komisch aussieht oder du dich nicht gut fühlst, geh zum Arzt... aber sonst...

@tagalog

Danke für deine Ausführliche Antwort :) Ich weiß nicht wirklich was zu tief zum reinigen ist und was nicht, meines erachtens ist sie aber schon relativ tief.

Tetanus hält ca 10 Jahre und auf einige Wochen kommt es auch nicht drauf an.