Was passiert ohne eine Tetanus Impfung?

9 Antworten

Tetanus wird durch Bakterien verursacht, die im Boden leben... daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass man das von einem Stich bekommt.... aber fragen beim Arzt kostet nichts und die Impfung kann grundsätzlich nicht schaden!

Tetanus ist eine fast nicht mehr zu rettende Krankheit. Man geht so richtig langsam ein.

ordrana  18.09.2009, 17:43

häh? es gibt sehr wohl menschen, die tetanus überleben, außerdem frage ich mich gerade, was deine antwort mit der frage zu tun hat.

Gar nichts passiert - Wundstarrkrampf kann man von einem Wespenstich nicht bekommen!

du kannst einen wundstarrkrampf kriegen und sterben... aber von einem wespenstich ????

Generell sollte man eine Tetanusimpfung haben, denn im Alltag kann schnell was passieren. Die Impfung kostet nichts und tut auch nicht weh. Alle 10 Jahre sollte sie aufgefrischt werden

ordrana  18.09.2009, 17:45

dumm nur, daß die impfung meist nicht mal ein jahr hält. man bei diesem von ärzten und der stiko empfohlenen impfabstand mindestens 9 jahre ohne tetanusschutz rumläuft.

zudem entsteht wundstarrkrampf durch ein von den tetanusbakterien unter lkuftausschluß produzierten nervengift. und man kann NICHT gegen gifte impfen. eine gute wundversorgung ist allemal sinnvoller, als eine impfung.

wenn überhaupt, macht eine passiv impfung mit antikörpern wenigstens noch ansatzweise sinn, wenn verdacht auf eine tetanusinfektion besteht.