Von Wespe in Lippe >gebissen<, keine Schwellung, nur leichtes Kribbeln. Beißen sie zur Verteidigung?

4 Antworten

Meine Recherche nach Wespenbissen bzw. Wespennagen am Menschen hat mich nun endlich zur Registrierung bei gutefrage.net gebracht. Denn es ist doch erstaunlich wenig darüber im Netz zu finden. Weiß jemand warum dies kaum näher erläutert wird?

Heute wurde auch ich mehr von einer Wespe gebissen, bzw. angenagt. Ich bin gerade im Urlaub an einem norddeutschen Binnengewässer mit Steg. Wir haben hier ein Erdloch mit einem Wespennest und deswegen schwirren ziemlich viele um uns herum. Wir wehren uns nicht gegen sie, pusten sie nicht weg und schlagen natürlich auch nicht nach ihnen. Einen Stich haben wir bislang nicht erlitten und auch unsere kleinen Kinder (7 und 4 Jahre) machen das ganz gut mit, auch wenn eine Wespe über ihren Körper krabbelt. Kurzum: Viele Wespen sind ganz gut auszuhalten.

Beim gestrigen Frühstück auf dem Steg hatte ich dann auch 5 Wespen zugleich an einem Finger, von dem sie wohl Marmeladenreste "abgesogen" haben. Das hat nur gekitzelt, mehr nicht und war ganz interessant anzusehen. Beim heutigen Frühstück aber kam wieder eine einzelne Wespe an meinen Finger und ich habe mich gewundert: "Mensch, hat sie kräftige Saugnäpfe oder Widerhaken an den Füßen." Das piekste ganz schön. Diese Wespe ließ nicht von mir ab, was mich dann auch ziemlich beunruhigt hat. Mir wurde dann schnell klar, dass das Pieksen nicht von ihren Füßen kam sondern dass sie an mir nagt, wohl um Fleisch (Eiweiß) für die Larven zu besorgen. An den Fingern ging das noch, es tat nicht besonders weh. Sie gelangte dann auch in mein Ohr, was mich mächtig beunruhigte, biss dort aber nicht und krabbelte wieder hinaus. Sehr schmerzhaft war es dann am Augenlid (!, meine Frau hat mir rasch aber vorsichtig die Brille abgenommen, damit sie freien Flug hat) und später nach Bissen an der Lippe habe ich ziemlich geblutet. Ich nehme an (hoffe) dass es stets die selbe Wespe war, die nicht ganz sauber tickt. Heifroh bin ich, dass es mir passiert ist und nicht meinen Kindern. Von der Lippe hat meine Frau die Wespe dann mit einem Stück Wurst weggelockt und dann das Blut mit der Wurst abgetupft. Diese Wurst auf einen Teller abseits gestellt, war dann auch hilfreich, um die Wespe von mir loszuwerden. Und tatsächlich hat sie dann dort die Wurst an der Stelle mit dem Blut weitergenagt.

Kennt jemand einen Tipp, um Wespen im Allgemeinen von solchen Nagereien am menschlichen Körper (vor allem bei Kindern) abzuhalten? Das war an Augenlid und Lippe heftig schmerzhaft, hat bislang aber nicht weiter zu Schwellungen geführt.

Danke, dass du dich extra registriert hast und danke für deine ausführliche Antwort! Wow, das klingt ja ganz schön heftig und nicht nach einem entspannenden Urlaub. Ich hoffe, es geht euch gut!

Offenbar wollte sie sich da wirklich extra bedienen. Wirklich seltsam, dass darüber keine Forschungen im Netz zu finden sind! Ich hatte auch recherchiert, aber ebenfalls nichts gefunden.

Generell würde es sicher helfen, keine Wurst zu essen, weil sie das anlockt, gerade zu dieser Jahreszeit. Oder Lockfallen aufzustellen.

Wenn sie gestochen hätte, sähe Deine Lippe jetzt anders aus. Deine besonnene Reaktion war ganz richtig. Wahrscheinlich hat sie tatsächlich gebissen, das kann sie mit ihren sehr kräftigen Kauwerkzeugen. Um diese Jahreszeit sind Wespen vor allem auf Fleisch/kleine Tiere aus, sie schneiden einem Stücke von Wurstscheiben oder gebratenem Fleisch von der Gabel ... das ist ganz faszinierend zu beobachten.

Vielleicht hat der Biergeruch (Alkohol = Gärung = reife Frucht) sie angelockt. Ab und an mögen sie ja auch was Süßes.

Danke für deine Antwort! Denkst du, das Kribbeln war nur Einbildung oder war das vielleicht eine Reaktion auf die Wespen-Spucke?

@Entilein

bei mir ist heute das genau gleiche passiert. Ich hatte echt Schiss! Letztendlich hat mir dann die Kiosk verkäuferin vom freibad geholfen :-/

Es kann durchaus sein, dass sie nur gebissen hat, denn Wespen verfügen über recht starke Kieferzangen. Es könnte aber auch sein, dass sie Dich nur leicht mit ihrem Stachel erwischt hat, denn nicht jeder Stich ist gleich und nicht bei jedem Stich wird Gift injiziert.

Ich habe eben eine Wespe direkt beobachten können, die meinen Arm annagte. Die Bisse der Kiefer waren deutlich zu sehen und zu fühlen. Echt schräg.