Wespe verschluckt? - könnte das gefährlich sein?

6 Antworten

Kurz gesagt: Wenn Dich die Wespe - z. B. in der Luftröhre - gestochen hätte, dann wärst Du nicht in der Lage hier noch eine Frage zu stellen.

Sollte sie ohne zu Stechen im Magen angekommen sein, so wird sie die Magensäure nicht überleben.

Ja mach dir keine sorge ich rede aus erfahrung einen Wespenstich spürt man sofort und verschluckt hast du sie bestimmt auch nicht sonst wäre deine Luftröhre zugeschwollen

Das wird schon wieder

Gute Besserung Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fanofpaolo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Jemand hat hier geantwortet, dass es möglich ist, dass das Ganze erst über Nacht anschwillt. Ist da was dran?

iqkurti315  14.08.2018, 09:40
@fanofpaolo

vergiß es,die kommt nicht wieder hoch!

amelieblume123  14.08.2018, 11:02

Eigentlich nicht ich hab mal eine geschluckt und das hat man sofort gemerkt und wenn doch sofort zum Arzt Lebensgefahr

Du reagierst keineswegs hypochondrisch! Da das Ereignis nun schon einige Stunden zurückliegt und nichts passiert ist dürfte ein Stich unwahrscheinlich sein, weil eine Reaktion auf einen Wespenstich sich inzwischen bemerkbar gemacht haben sollte. Schlafen würde ich dennoch nicht, um ein Risiko aus zu schießen. Keine Panik, durch eine Kortisonspritze kann eine Schwellung rückgängig gemacht werden.

Beim Verschlucken oder Einatmen einer Wespe kann es zu einer Gefährdung kommen indem durch die Verengung der oberen Luftwege Atemnot entsteht. Meistens können noch rechtzeitig Maßnahmen wie eine Kortisonspritze eingeleite werden, also eine Panik.

Das Prooblem ist dass eine Wespe bei einer bestimmten mechanischen Reizsituation, z.B. durch Druck auf den Hinterleib durch eine etwaige Schluckbewegung, reflexartig zusticht, ähnlich z.B. unserem Kniesehnenreflex wenn man auf diie Kniesehne schlägt. Das funktionert sogar wenn sie gerade tot ist.

In Deinem eher geräumigen Magen wird sie nicht zustechen, zudem macht Dein extrem saurer Magensaft mt der Stechuskulatur der Wespe ziemich schnell kurzen Prozeß...

Wieso machst du es nicht ganz einfach? Finger in den Hals und alles erbrechen. Ich würde sagen damit wärst du auf der sichersten Seite. Wenn du die Wespe verschluckt hättest würdest du diese mit erbrechen. Dann könntest du spekulieren ob die dich evtl. gestochen hat oder nicht

Einen Wespenstich im Nacken hättest du gespürt. Das tut ziemlich weh.

Wenn die Wespe in deinen Mund geflogen wäre, hätte sie dich da gestochen. Tut noch mehr weh.

In deinem Magen ist Salzsäure, das überlebt selbst eine Wespe nicht.

Aber wie, bitte, sollte die Wespe an deine Niere kommen???

fanofpaolo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Mit der Niere war nur ein Beispiel. Wie das gehen würde, wüsste ich auch nicht. Josii55 hat geantwortet, dass ich eventuell demnächst ersticke. Meinst Du, dass da etwas dran ist?