Entzündung im finger/nagel was tun?

10 Antworten

Versuchen es selbst so gut wie möglich die Wunde zu reinigen und zu desinfizieren. Ggf. den Fingernagel an der Stelle abschneiden, damit nichts gereizt wird an der verwundeten Stelle.

Ds ist ja kein fingernagel. Habe zugsalbe drauf gemacht es ging auf und heute band abgemacht und jetzt so was

Und der Dritte: Geh zum Arzt.

Man sieht nichts, müsstest du erst baden und waschen.

Zugsalbe macht nur Sinn wenn es unterirdisch Eiter gibt. Kann sein, dass die obere Haut jetzt weg ist und die Wunde offen. Dann müsste man desinfizieren im Betadin oder so -bad, etwas trocknen und zum Schutz ein lockeres Pflaster.

Aber aufpassen, es darf NICHT bluten, wenn du dran rumreisst und es blutet, besteht eine Gefahr der Blutvergiftung. Und du darfst nicht an gefähliche Bakterien damit rankommen (verdorbenes, Erde, Tiere.

Nicht zu lange warten, vor allem wenns pocht ab zum Arzt.

Tetanus Impfung hast du?

Ja vor vor 4 tagen 4 fache impfung neu angefangen:)

Wie wäre es mit Ätzstift?

@benzDU

Kenn ich nicht. Kommt drauf an was es für ne Wunde ist, ätzstift tönt ätzend und könnte eine Entzündung Reizung verschlimmern.

Wir können dich nicht zwingen, einen Arzt aufzusuchen:

Hast du Betaisodona-Salbe (Jodsalbe) oder Schwedenbitter zuhause - oder die Möglichkeit, in eine Bereitschafts-Apotheke zu gehen ?

Falls ja, säubere erst den Daumen mit lauwarmem Wasser und - falls vorhanden - mit einer milden Wunddesinfektion - trage dann (Option 1) dick die Jodsalbe auf und bedecke sie mit einem Verband...

Wechsle diesen täglich...

Die andere Möglichkeit wäre :

Säubern, desinfizieren, mit Fettsalbe eincremen - und darauf Schwedenkräuter gut in Watte geträufelt, Plastikfolie drum und einen Verband...

Ebenso täglich wechseln !

Das dunklere ganz links ist abgegangene Haut - die wächst wieder neu nach...

Auch das wilde Fleisch schaut schlimmer aus, als es ist - das bildet sich i. d. R. wieder zurück !

Ich weiss, wovon ich schreibe...

Gute Besserung ! ;)

Hi hast nachricht schau mal bitte:)

Wie wäre es mit ätzstift?

Ich habe braunovidsalbe 10% geht ne?

@benzDU

Kenn ich nicht - hol dir doch die "Betaisodona" aus der Apotheke...

"Ätzstift" - auch "Höllenstift genannt - wird oft bei Warzen angewandt - würde ich dir hier nicht empfehlen !

Sorrry - ich schau nicht immer hier rein...;)

@Honeysuckle18

Erst gelesen bzgl. der Plastikfolie: Die ist dafür gedacht, dass beim Verband mit Schwedenbitter keine Verdunstungskälte entsteht !

@Honeysuckle18

Ich war beim hausartzt und der hat mir "FUSICUTAN CREME 20 mg/g " (Fusidinsäure) aufgeschrieben.Und ich soll seifen bäder machen 15min kernseife. Meinst du hilft?

@Honeysuckle18

Schwädenkräuter oder schwedenbiter

@benzDU

Möglich :

Diese Salbe haben wir als Bedarfsmedi bei einer unserer Bewohnerinnen auf der Gruppe - diese kratzt und zupft oft an der Haut, dann wird diese Salbe angewandt....

Geh zu 5 Ärzten - jeder wird dir was anderes empfehlen, angesichts der Fülle von Medikamenten, die es auf dem Markt gibt...

@Honeysuckle18

Ja aber da ist noch entzündung drinn gestern gemerkt es pocht und eine stelle druck empfindlich deswegen habe ich ichtholan grüne zugssalbe drauf gemacht damit das ganz raus kommt

Dafür gibt es Ärzte. Anrufen am Montag und ab zum Hausarzt.