Fingernagel löst sich nach nagelbettentzündung?

3 Antworten

AUAAAAA! Aber der ist wie schon gesagt wurde nix mehr zu retten. Würde auch zum Arzt gehen und den entfernen lassen! Der kann Dir auch sagen, ob Du als Schutz was darüber machen sollst oder so!

Gute Besserung! ::-)

Dass der Nagel abfällt ist völlig normal. Aber keine Angst: wenn das Nagelbett nicht mit abreißt (und das wird es nicht) wächst ein neuer Nagel nach. Musst halt aufpassen dass sich der Finger nicht wieder entzündet ;)

Danke, wie lang dauert es denn ca bis so ein Nagel ganz nachgewachsen ist?

Es mag sich jetzt für Dich sehr gruselig anfühlen, doch habe keine Sorge. Der Nagel ist mit Sicherheit vorerst nicht zu retten. Selbst wenn Du ihn nun ziehen lassen würdest, täte es nicht weh. Er hat sich bereits vor einiger Zeit "verabschiedet", sonst wäre er nicht schon locker. Wenn er ab ist, so ist da nicht das "offene" Fleisch, wie man vielleicht meint, sondern eine Art derbe Haut und vermutlich sogar ein neuer Nagel. Nur in ganz seltenen Fällen und wenn das Nagelbett komplett zerstört wurde, wächst da nichts mehr nach. Es dauert ca. 4-6 Monate, bis der Nagel komplett wieder nachgewachsen ist. Aber es wird ein wunderschöner neuer, glänzender Nagel werden. Du wirst keine Schmerzen haben, versprochen.

Das Gleiche passierte mir vor ca. 1,5 Jahren. Allerdings war es der Fußnagel, durch einen Unfall.

LG, F.

Vielen Dank! Oh man so ein Ärger...

@lenchenh

Ja, und echt "gruselig". Aber wirklich im Nachhinein nicht schlimm, sondern halt "doof". Wenn Dein Nagelbett völlig verheilt ist, dann kannst Du mal versuchen, auf den Nagel zu klopfen. Wenn er sich "hohl" anhört, dann ist er schon ab und wird nur noch seitlich gehalten. Musst aufpassen, dass sich darunter nichts "sammelt", wie Wasser, Schmutz, Creme, Seife. Bei mir war das so. Ich dachte erst: "oh mein Gott, das ist ja lauter Eiter..." Aber es war Wasser nach dem Duschen, das dann wieder ablief....richtig "bah".

Im Zweifelsfall gehe zum Arzt und lass ihn entfernen. Das wird nicht weh tun.

Liebe Grüße, F.