Was gegen die Entzündung am Finger tun?

Eingerissene Haut - (Medizin, Arzt, Haut)

3 Antworten

Syptome einer ernsten Entzündung sind i.d.R. starke Schmerzen und Fieber, bei Dir ist es aber offenbar eine einfache Nagelbettentzündung, das zieht schon ziemlich gemein. Sehr gut wirkt eigentlich Beta-Isodona (Jodsalbe) aus der Apotheke -- Wunde etwas aufziehen und Salbe drauf, dann locker ein Pflaster, lindert sofort. Wenn es aber schlimmer wird: ab zum Arzt.

jstafireman
Fragesteller

Geht auch Wund- und Heilsalbe? Ich sehe halt auch bei jedem Herzschlag wie die Stelle dunkler wird.

StefanPeterWolf  08.03.2017, 16:56
@jstafireman

Diese Jodsalbe hat den Vorteil, dass sie von Blut und Eiter nicht am Wirken in der Wunde gehindert wird, Wund- und Heilsalbe bekämpft meiner Erfahrung nach die Entzündung nicht annähernd so gut/schnell. Die Betaisodona habe ich immer im Haus und auf Reisen dabei, hält auch sehr lange. Du musst aber die Wunde etwas aufziehen, sie darf nicht verschlossen sein, sonst kann die Entzündung darunter ungehindert "wüten". Normalerweise kümmert sich Dein Immunsystem um sowas (daher ja der Eiter, das ist die Feuerwehr -- passend zu Deinem Namen ;)), aber gerade am Nagelbett etc. kann sowas schlimmer werden und man quält sich unnötig lange. Wenn Du die Hornhaut über dem Eiter öffnen willst, benutze eine in Spiritus oder über einer Feuerzeugflamme desinfizierten Nadel und stich vorsichtig seitlich ein. Je mehr Hornhaut Du über der Wunde entfernst, um so besser heilt es dann von innen. Und die "Beta" hilft superschnell dabei.

StefanPeterWolf  08.03.2017, 17:00
@jstafireman

das "dunkle" ist einfach Dein Blut, dass da pulsierend durch die Kapillaren fließt, die Haut ist am Nagelbett ja sehr dünn und die Fingerspitzen ausgezeichnet und sehr fein durchblutet.

Lege Dir Zinksalbe zu, die man im Aldi oder Lidl bekommt. Sie ist billig und tut super ihre Wirkung.

Bepanthen könntest Du, falls es in eurem Medizinschrank ist, auch mal draufschmieren....

Mit Zinksalbe habe ich schon oft gute Erfolge erzielt und lobe sie eigentlich immer.

Pflaster drauf und in Ruhe lassen

StefanPeterWolf  08.03.2017, 16:58

Warum soll er sich unnötig lange quälen und eine Verschlimmerung oder gar Komplikation einer Nagelbettentzündung riskieren, wenn es einfache und reiswerte Hilfe gibt, die man im Haus ohnehin gut brauchen kann? Wenn eine Wunde eitert und sich schließt, sollte man definitiv handeln und nicht abwarten.