Was ist das, Bakterienrasen, Schimmel oder ein Pilz?

Moor Wood Wurzel - (Aquarium, Aquaristik)

1 Antwort

Hallo Debby,

das ist ein Bakterienrasen - auf jeden Fall kein Pilz und auch kein Schimmel. Sowohl ein Pilz als auch Schimmel bräuchten Sauerstoff um zu "gedeihen" - das ist unter Wasser eher nicht der Fall.

Und dass eine spezielle Moor Wood Wurzel anfängt zu faulen, denke ich auch eher nicht. Ich hatte so etwas mal, als ich eine Rebholzwurzel, weil diese so schön bizarr war, in ein AQ eingebracht habe. Aber diese Wurzeln sind ja auch für Terrarien gedacht und nicht für den Unterwasserbereich.

Hast du den Schleim mal mit einem dünnen Luftschlauch abgesaugt?

Planst du, Antennenwelse oder andere Saugwelse einzusetzen? Dann könntest du die mit Sicherheit schon einsetzen - aber erst einmal nur diese. Wahrscheinlich werden die sich über diesen Bakterienrasen schnell hermachen und ihn vertilgen.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1
Fragesteller

Hallo Daniela,

anfang der Woche habe ich die Wurzel aus dem Becken geholt und noch mal gründlich mit einer Bürste abgeschrubbt, habe mit dem Mulch Sauger versucht den Kies vom Schleim zu befreien und auch von der Scheibe, das hat aber nicht viel gebracht.

Ich habe in meinem ca. 60 Liter Becken 3 Amanogarnelen, es sollen noch 3 dazu, dann habe ich ca. 20 kleine rote Garnelen, ich glaube von denen muss ich mich trennen, die sollen nicht zu Fischfutter werden, dann habe ich noch Neonsalmler, auch da würde ich noch einige zu kaufen und später sollen auch die ins größere Aquarium umziehen.

Schön finde ich den Zebrawels, aber verträgt der sich mit den Amanogarnelen?

Nun werde ich morgen erst noch mal das Wasser testen, ich glaube es ist noch nicht perfekt für Fische.

Lieben Gruß

Debby

dsupper  31.05.2015, 14:31
@Debby1

Du weißt aber schon, wie teuer die Zebrawelse sind? Aus einer privaten Zucht legst du pro Tier schnell mal 50 Euro auf den Tisch, bei Händler gerne auch das doppelte - oder noch mehr.

Ja, manchmal muss man noch mehr Geduld haben als gewöhnlich - aber das wird schon. Ich drücke dir feste die Daumen.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Hallo Daniela,

jetzt weiß ich wie teuer ein Zebrawels ist, gefunden für 199 Euro, das lasse ich lieber erstmal.

heute Morgen habe ich CO2 auf 25 Tropfen in der Minute erhöht und 4 Stunden später noch mal das Wasser getestet.

NO2 = 0,01-0,025

NO3 = nichts

KH = 8

PH = 7,6

können wirklich schon Bodenbewohner ins Aquarium?

Kann mich nicht entscheiden, Marmorierter Panzerwels, Orangeflossen Panzerwels, Brauner Antennen Wels oder Bratpfannen Wels, welche würdest Du nehmen? Sollten sich mit den Amanogarnelen vertragen.

dsupper  31.05.2015, 20:27
@Debby1

Hallo Debby,

ja, so wunderschön die Zebras sind - so unbezahlbar sind sie auch. Google mal nach L201 - die sind auch wunderschön - Schneeball. Und kosten nur ca. 10 Euro/Tier.

Du kannst in dein AQ problemlos ein Pärchen Antennenwelse oder andere L-Welse einsetzen und eine 5 - 6er Gruppe Panzerwelse. Die kommen sich mit den Amanos nicht ins Gehege.

Und das Pärchen Antennen- oder andere L-Welse könntest du jetzt schon einsetzen. Mit guter Beobachtung, weiteren Test und ggf. mit Teilwasserwechseln gegensteuern. Dir traue ich das zu, das gut hinzubekommen.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Danke für Dein Vertrauen, ich hoffe Du hast Recht.

Zu dem l 201 der gefällt mir auch, wieviel sollte man kaufen damit die sich auch wohl fühlen? Morgen werde ich die Scheiben vom Becken noch etwas sauber machen, meine Pflanzen düngen und dann mal ins Geschäft fahren, muss noch eine kleine Höhle kaufen damit ich wenigstens zwei habe und ein paar Welse ansehen. So wie ich mich kenne werde ich auch welche kaufen. Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsch Dir eine gute Nacht.

Debby

dsupper  01.06.2015, 09:19
@Debby1

Ich würde immer versuchen, ein Pärchen der L-Welse zu bekommen - alles andere kann Stress geben.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Danke für Deine Antworten, werde mich gleich an die Arbeit machen, damit alles Ordentlich für die Neuankömmlinge ist.

Liebe Grüße

Debby