Was passiert bei einem "knock out" (K.O.) im Körper?

4 Antworten

Das Gehirn ist im Schädel mehr oder wniger schwimmend gelagert, durch einen gewissen Druck im Kopf hängt es quasi frei ohne den Knochen rings herum zu berühren. Bei einem KO wird der Kopf so heftig bewegt das die "Aufhängung" versagt und das Hirn gegen die Schädelwand gepresst wird. Dadurch werden extrem viele hochsensible Nerven überreizt was letzendlich zu einer Überinformation für das Hirn führt welches als Schutzfunktion abschaltet. Normalerweise kommt man danach wieder von allein zu Bewusstsein, gefährlich ist das ganze aber trotzdem da Atmung und Herzschlag ausfallen können, wird das Hirn nichtmehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt sterben nach kurzer Zeit hrinzellen ab und es kommt zu dauerhaften Schäden

die "lichter gehen aus" soll so viel heißen wie "du hast die augen auf" = "An" und du hast die Augen zu = "Aus" weil wenn du nach unten fällst (K.O.) dann fallen die Augen zu, (du auch) und dann geht das "licht aus" (sehr Kompliziert zu erklären finde ich)

man "erwacht" wider weil man "Tot umgefallen" ist, und wenn man aufsteht "erwacht" man wieder zum Boxen

Sry wenn das sehr komisch vormuliert ist

Das ist ein natürlicher Schutzreflex vom Gehirn, damit wir den Schmerz/Trauma nicht so mitbekommen. Deswegen können sich viele nach einem Unfall nicht erinnern - retrograde Amnesie.

Das ist ganz einfach eine Abwehrreaktion vom Körper