Gewöhnt man sich an Schmerzen - vor allem im Kopf-/Gesichtbereich (im Kampfsport)?

6 Antworten

Wasarai und KaiserWilhelm2 haben beide Recht.

Was die reinen Schmerzen angeht, so lernst du im Lauf der Zeit sie zu akzeptieren und kannst sie z.T. sogar nutzen. Wenn du etwas Übung und Erfahrung hast, dann wirst du merken, dass es nicht Schlimmeres gibt, als wenn du erst Schmerzen hattest und diese sind plötzlich wie weggeblasen - das bedeutet nämlich in 9 von 10 Fällen, dass du ein echtes Problem hast. Der Körper reagiert auf Streß mit Adrenalin und je mehr Adrenalin, desto weniger Schmerzen spürst du. Es hat schon Fälle gegeben, wo jemand in einer Schlägerei gar nicht gemerkt hat, dass ihm ein Messer mehrfach in den Rücken gestochen worden ist. Das ist dann der Punkt, an dem die Schmerzunempfindlichkeit zum Problem wird.

Aber zurück zu deiner Frage. Die reinen Schmerzen von einem Gesichtstreffer an sich sind nicht weiter schlimm. Die ersten zwei, drei Dutzend Treffer tun weh, ja. Aber danach "gewöhnt" man sich mehr oder weniger daran. Dann sind es die direkten anatomischen Folgen der Treffer, die dich erwischen, z.B. wenn dein Kopf von einem Treffer ruckartig herum gerissen wird, so dass dein Gehirn innen gegen die Schädelwand prallt. Wenn das kräftig genug passiert, entsteht so der klassische K.O. - der Schmerz interessiert dabei nicht.

Man kann aber trainieren, solche Treffer mehr oder weniger auszuhalten. Das ist allerdings nicht völlig ungefährlich. Die meisten Leute benutzen Kopfschutz und Boxhandschuhe und wenn du nur "zum Spaß" trainieren willst, ist das auch völlig ok und ausreichend. Auf Dauer allerdings führt die Polsterung dazu, dass du mehr Kopftreffer einsteckst, als du "normalerweise" aushalten würdest. Eine mögliche langfristige Folge davon ist schon länger bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_pugilistica

Aus diesem Grund bevorzuge ich das Training nur mit Mundschutz (Zähne wachsen nicht nach ;) ), ohne Kopfschutz oder dicke Handschuhe. Wenn dich da ein mittelstarker Treffer erwischt, dann wird es kurz dunkel. Das machst du 2 oder maximal 3mal, dann darfst du dich erst einmal setzen, weil die Beine nachgeben. Aber lieber das, als 20 Hiebe gegen den Kopf zu kassieren und dabei Hirnschäden in Kauf zu nehmen. Ein richtig kräftiger Treffer zeigt dir dann auch mal gerne durch eine massive Schwellung oder eine Platzwunde an, wo du deinen Fehler hattest. Und das ist auch das Problem bei dieser Trainingsmethode: Du wirst davon garantiert nicht hübscher und kannst u.U. vom Training recht auffällige Spuren davon tragen, die dann im Alltag zu Problemen führen können.

Was bleibt somit?

  • Den Kopf gar nicht trainieren: Es gibt eine Menge Kampfsportler, die damit prima zurecht kommen und nicht unbedingt schwächer sind als andere.
  • Den Kopf leicht abhärten: Mit Kopfschutz und Handschuhen, nur mittelstarke Treffer und nicht zu oft. Das hilft dir dann auch mal den einen oder anderen Hieb zu Verdauen, den jemand Untrainiertes nicht unbedingt so leicht verkraftet.
  • Den Kopf mittelstark abhärten: Kopfschutz, Handschuhe und immer kräftig drauf. Das geht dann in Richtung MMA und/oder Boxen und du lernst auch eine Menge einzustecken, aber es besteht halt die Gefahr von Verblödung im Alter (siehe oben).
  • Den Kopf extrem abhärten: Nur Mundschutz und immer mitten rein. Sorgt für ein "interessantes" Gesicht und ggf. Probleme im Alltagsleben. Dafür ist eine ungepolsterte, knochige Faust in deinem Gesicht nichts Neues für dich und es braucht schon punktgenaue Treffer um dich richtig zu beeindrucken.

Das so als meine Meinung zu dem Ganzen.

Man wird abgehärtet ich betreibe thaiboxen. Man wird zwar nicht ins Gesicht geschlagen aber durch das ganze sparring mindert sich der schmerz ein wenig. Doch unterhalb des Kopfes wird man doll abgehärtet

Wgen den Schmerzen gehst du nicht zu Boden. Fallst du Sie nicht ertragen oder Akzeptieren kannst dann ist dieser Sport nichts für dich. Man geht zu boden wenn man eine leichte Gehirnerschütterung hat oder für kurze Zeit ( ein paar Sekunden nach einen harten Schlag) benommen ist.

Schmerzen hat man Immer. Schmerzen sind sehr wichtig für den Menschen und sie schützen uns vor Gefahren.

Kann man auch trainieren mehr auszuhalten (besser erst garnicht treffen lassen). Gibt aber auch Schläge ,da gehen die Lichter sofort aus.