Schlag auf Kopf, Gehirnblutung/-erschütterung?

4 Antworten

Hallo,

Schlag auf Kopf, Gehirnblutung/-erschütterung? Ich habe gerade beim Badminton einen Schläger mit voller Wucht also wirklich voller Kraft einen Schläger mit der Kante auf den Kopf bekommen. Habe kurz danach so Licht Blitze gesehen und mir war etwas schwindelig. Kann das ernste Folgen haben?

Im schlimmsten Fall folgt irgendwann der Tod, z.B. durch Gehirnblutungen.

Bei dem was Du schildert, kann vieles geschehen. Es kann zu einer Gehirnerschütterung gekommen sein, aber auch zu Gehirnblutungen. Selbst Gehirnerschütterungen sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Eine erste Reaktion hat Dir Dein Körper bereits signalisiert, in dem Du kurzzeitig "Sterne" gesehen hast.

Meine Empfehlung direkt zum Arzt oder in die Notausnahme eines Krankenhauses.

Solltest Du das für Dich ausschließen, dan solltest Du zumindest die nächsten Stunden nicht allein verbringen. Es könnte passieren, dass Du ohne Vorzeichen umkippst und selbst nicht mehr in der Lage sein könntest einen Notarzt zu rufen.

Du kannst Dich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, Du bist jung und gesund und Dir könne nichts passieren.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😉

Tannenzapfen10
Fragesteller

Vielen Dank. In welchem Zeitraum sollte man mich denn nun begleiten?

RayAnderson  25.01.2022, 16:36
@Tannenzapfen10

Gerne...

Mindestens über Nacht.

Wie alt bist Du?

Tannenzapfen10
Fragesteller
@RayAnderson

Ich bin 17

RayAnderson  25.01.2022, 18:13
@Tannenzapfen10

In dem Alter hätte ich wahrscheinlich nicht lange darüber nachgedacht. Allerdings ist das dann fahrlässig, weil wirklich nicht zu unterschätzen.

RayAnderson  27.01.2022, 13:05

Danke für Dein Sternchen.

Demnach lebst Du noch und es hatte wahrscheinlich keine schlimmen Auswirkungen...

Das ist zwar meistens so, trotzdem ist eine solche Situation immer ernst zu nehmen. Es genügt ein minimales Blutgerinsel, im Gehirn, was an der falschen Stelle zum Tod führen kann.

Alles Gute...

PS.: Weil ich es gerade lese...

Selbstverständlich ist man nach einer Gehirnerschütterung in der Lage normal zu schreiben... Die Aussage ist völliger Unsinn.

Du könntest das schon gar nicht mehr so sachlich formulieren, hättest du eine Gehirnerschütterung.

Dir wäre übel, du übergibst dich und wenn jemand fragt, simple Sachen fragt, kannst du keine Antwort geben. Also zum Beispiel was gibt 1 plus 1 oder wie heisse ich, obwohl ich deine Mutter bin oder eine dir sonst vertraute Person.

Das ist mal der Reaktionstest auf eine Hirnerschütterung.

Wenn du diese Frage so präzise stellen kannst, dann ist da nix drastisches passiert.

Sagt dir wer, der 10 Meter hoch in zwei Mal herunter flog. Also zuerst vom Estrich, da durchschlug ich mir die Schädeldecke an dem Türzargen. Mir war übel, ich setzte mich hin, wurde ohnmächtig und stürzte ins Parterre die Treppe herunter.

Da lag ich dann, wie in einem Krimi aber mein Puls war gut und mein Mann brachte mich ins Bett, kontrollierte mich etwas, nach fünf Stunden wachte ich auf und mir taten die Rippen weh, aber das ganze Kopfkissen war voll Blut.

Gut eben, ich machte wohl einen Schädelbruch und das war gut, es kam zu keiner Stauung des Blutes, es hatte einen Ausgang.......und man spürt die Delle im Kopf noch heute und es wuchsen da auch keine Haare mehr und fühlt sich heute noch an, wie eine Fontanelle.

Also legte mich mein Mann ins Bett, denn etwas anderes hätten sie im Spital auch nicht tun können. Die Blutung hatte einen natürlichen Ausgang.

Es war so, ich fühlte mich danach über 10 Monate, vor allem wenn ich aufstand oder ablag, wie auf der Achterbahn.

Meldete mich in der Tat einen Tag krank, danach arbeitete ich wieder und man sah es mir schon an, darum brauchte ich für die Krankschreibung eines Tages auch kein Attest.

Er entschied schon richtig, zwar lag ich da, in einer Blutlache, war nicht ansprechbar aber mein Puls gut, die Atmung gut.

Ich war über sechs Stunden weg, weiss nur noch. den ersten Sturz. Dann absolut nichts mehr, bis als ich erwachte und mir die Rippen weh taten und mich fragte, warum das Kopfkissen so verblutet ist, so stand ich auf. Es war gut und ich zweifelte nie.

Ich machte den Unfall wirklich alleine, durch einen Misstritt und war froh, machte man kein Drama daraus.

Tannenzapfen10
Fragesteller

Wow! Beeindruckend. Danke für deine Antwort.

Du solltest sofort zum Arzt gehen. Selbst eine Gehirnerschütterung kann tötlich werden.

Sollte eine der Folgenden Bedingungen erfüllt sein solltest du dir sofort einen Notarzt rufen:

  • starker Schwindel
  • starke Übelkeit und erbrechen
  • verlust der Sehkraft

Geh unbedingt zum Arzt

Tannenzapfen10
Fragesteller

Wie schnell endet so etwas tödlich? Hast du das studiert?

Sicher keine Blutung … gibt höchstens ne Beule.

Tannenzapfen10
Fragesteller

Dann bin ich beruhigt danke.