Habe ich Chancen bei der GSG9?

11 Antworten

Nein das Thema brauchst du nicht zu streichen. Mein Bruder ist auch bei der Polizei (aber nicht GSG9) und der ist nicht so fit wie du, aber auch schön deutlich älter. Du musst eh erstmal die Polizeiausbildung machen, danach kannst du dich dann für solche Spezialeinheiten melden. Ob es dann was wird kann man jetzt nicht sagen. Aber auch bei der Polizei tust ja schon viel gegen krimenelle Machenschaften und hilfst Opfern. Von daher streich das nicht aus dem Kopf und versuche es ruhig. Ich denke deine Chancen sind (zumindest für den Polizeidienst) sehr gut. In jedem Falle meinen Respekt für deine Ambitionen Opfern von Gewalt helfen zu wollen.

UnknownUserxxx
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde darauf hin arbeiten...

Frag doch mal direkt bei: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/gsg9-der-bundespolizei/

Ich denke, die Polizei wird dich mit deiner Motivation mit offenen Armen empfangen.

Ob man als Brillen- oder Kontaktlinsenträger von der der GSG9 gleich ausgeschlossen wird, weiß ich nicht, deshalb fragen. Man kann die Sehstärke z. B. durch Lasern korrigieren. Und eine kleine Allergie wird dich nicht sofort aus dem Rennen werfen. Es gibt ja unterschiedliche Einheiten.

Selbst wenn´s nicht ganz für die GSG9 reichen sollte, würde ich an deiner Stelle nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. - Aber zuerst mal nachfragen.

Sirius66  31.07.2016, 17:15

Die Polizei emfpängt niemanden mit offenen Armen aufgrund einer Motivation.

Sie nehmen die, die alle Bestandteile des EAV gut schaffen und damit ist man dann zunächst mal Anwärter für den allgemeinen Polizeidienst.

Mit der Allergie geht ihr alle recht blauäugig um.

Gruß S.

Ambitionierte Ziele die du da anstrebst. Nichts ist unmöglich. Jedoch würde ich mir vorerst über das zu absolvierende Auswahlverfahren und das anschließende 'Normalstudium' bei der Bundespolizei Gedanken machen. Schließlich musst du da erstmal durch. Step by Step.

UnknownUserxxx
Fragesteller

Ja aber was bringt es mir wenn ich das alles schaffe und dann vom Arzt für untauglich erklärt werde?

RubberDuck1972  31.07.2016, 16:18
@UnknownUserxxx

Ich will nicht glauben, dass man wegen einer Sehschwäche und einer kleinen Allergie gleich aus dem Rennen ist.

Du bist doch topfit. Verliere dein Ziel nicht aus den Augen.

Sirius66  31.07.2016, 17:13
@RubberDuck1972

Ist man aber. Es ist dem Steuerzahler nicht zuzumuten, den Lohn und die Krankenversicherung eines Anwärters zu bezahlen, der bereits krank und medikamentenpflichtig ist. Besonders dann nicht, wenn neben ihm 99 andere zur Verfügung stehen, bei denen das nicht der Fall ist. Zumal sich seine Situation sich tendetiell nur verschlechtern kann.

Und eine Sehschwäche hat er/sie doch gar nicht. Hier gibt es klare Grenzwerte aus eben dem gleichen Grund.

Gruß S.

furbo  31.07.2016, 17:53
@UnknownUserxxx

Dann bleibst du halt normaler Polizeibeamter. Was soll's.

Meinst du, dass du als GSG9-Angehöriger dein ganzes Polizistenleben bei der GSG9 bleibst? Deine Dienstzeit beträgt mindestens 40 Jahre, davon maximal 15 bei der GSG9, denn mit 60 Jahren wirst du nicht mehr an Geiselbefreiungen teilnehmen. Was machst du die restlichen Jahre?

furbo  31.07.2016, 17:54
@RubberDuck1972

wegen einer Sehschwäche ist man ganz schnell aus dem Rennen.

Schritt für Schritt.

Du musst dich erstmal bei der Bundespolizei bewerben und das Auswahlverfahren bestehen. Dann kannst du studieren, abschließen, einige Dienstjahre abreißen und dich bei der GSG9 bewerben. Vor der GSG9 sind noch ganz viele andere Hürden zu überspringen.

Eine medikamentenabhängige Pollenallergie ist ein Problem. BESONDERS, WENN du dafür ein Medikament brauchst. Kommst du ohne klar, kannst du das als nicht behandlungsbedürftige Überempfindlichkeit hinstellen - bist ja Laie. Dann geht es vielleicht gut. So, wie es eben beschreibst, nicht.

Die Kommentare zu dem Lasereien kann ich nicht nachvollziehen. Du hast ja noch gute Augen. Die Bundesländer unterscheiden sich zwar in der Anerkennung der Verfahren, aber du willst ja zur GSG9. Das ist BuPo. Was die Länder da wollen, ist völlig unerheblich.

Ich würde allerdings nicht so mit der Motivation rumprahlen. Menschen retten, die sonst in der Hand von Kriminellen sterben würden .... lass das mal lieber weg. Mach erstmal deine frist- und formgerechte Bewerbung - dann sehen "wir" weiter.

Gruß S.

UnknownUserxxx
Fragesteller

Medikamenten abhängig bin ich nicht. Nur wenn ich es nicht nehme Jucken mir die Augen und ich niese hin und wieder. Und zu der "übermotivation". Ich glaube schon das man wissen sollte warum man sich selbst in so eine Gefahr stürzt und das ist es eben, warum ich es machen würde...

Sirius66  31.07.2016, 17:24
@UnknownUserxxx

Wenn du das so sagst, bist du raus - falls du es jemals vor eine Kommission schaffst. Held zu sein zu wollen, ist eben NICHT GEIL. Und deine PS4 Ballerei solltest du auch unerwähnt lassen. Damit kommst du nichtmal zur NORMALEN Polizei ....

Glaub mir mal - die, die es dahin geschafft haben, prahlen nicht schon 10 Jahre vorher damit. Sie entwickeln sich still.

Solltest du das Abitur schaffen, bewirb dich für den gehobenen Dienst bei der Bundespolizei. Nach erfolgreichem EAV machst du die Ausbildung und erst dann, nicht früher, könntest du einem Aufruf für die GSG9 folgen. Quereinstieg in die GSG 9 ist nicht möglich.

Gute körperlicher Fitness und gute Schulnoten sind kein Garant, in die GSG 9 kommen. Auch andere Eingangsvoraussetzungen werden in einem EAV überprüft.

UnknownUserxxx
Fragesteller

Welche denn zum Beispiel?

furbo  31.07.2016, 17:45
@UnknownUserxxx

Zusammenarbeit von Körper und Geist Teamfähigkeit, ob du  in der Lage bist, auch unter großem Stress rechtskonform zu funktionieren und zu entscheiden... also die Voraussetzungen für jeden Polizeibeamten, evtl. in einigen Bereichen stärker ausgeprägt.

Du solltest aber bedenken, dass der GSG 9-Beamte, der SEK-Beamte in der Regel in Situationen reingerät, auf die er vorbereitet ist. Er weiss was ihn erwartet, wenn er diese Türe öffnet, diese Zimmer betritt...

Diese Vorbereitung hat ein normaler Streifenbeamter nicht. Er kommt und muss sich einer Situation stellen, auf die er sich nicht vorbereiten konnte und ggf. in Sekundenbruchteilen eskalierte. Bei Amoklagen z.B. geht nicht als erster das SEK rein, sondern der einfache Beamte, der als erster vor Ort ist.
Ich denke, dass du eine schlechte Meinung vom normalen Streifenbeamten und eine verklärte von den Sondereinheiten hast. Ich kenne beide und zöge den Streifenbeamten vor.

Abgesehen davon, die GSG 9 würde nur einen kleinen Teil deines Polizistenlebens darstellen. Was machst du, wenn du aus Altersgründen aus der GSG 9 rausmusst?