Augenlasern - Polizei-Spezialeinheit?

2 Antworten

Augen für die Polizei lasern lassen

Viele Bewerber mit schlechten Sehleistungen lassen sich die Augen lasern um eine Zulassung für die Polizeidiensttauglichkeit zu erhalten. Denn Augenlaseroperationen zum Erreichen der polizeilichen Anforderungen sind in allen Bundesländer zulässig. Damit eine Augenlaserbehandlung jedoch anerkannt wird, gilt es im Vorfeld zu klären welche Lasermethode erlaubt ist, denn jede Polizeibehörde regelt dies unterschiedlich.

Achtung: Vor einer Augenlaserbehandlung solltest du unbedingt einen Einstellungsberater kontaktieren und dir die nötigen Informationen einholen. Denn insbesondere zwischen der Augenlaser-OP und den polizeilichen Dienstantritt gibt es bestimmte Zeitintervalle die eingehalten werden müssen. Die postoperative Wartefrist beträgt in der Regel zwischen 6-12 Monate und ist Bundesland abhängig.

https://www.dertestknacker.de/polizeiaerztliche-untersuchung-und-belastungs-ekg/

Sirius66  13.12.2018, 20:49

Das gilt nicht für Spezialeinheiten. Prüf deine Quellen.

Plakos  14.12.2018, 09:09
@Sirius66

Die Quellen sind genau richtig. Der FS muss erstmal bei der Polizei anfangen um überhaupt eine SE beitreten zu können. Von daher würde es nur Sinn machen sich vor einer Bewerbung die Augen lasern zu lassen!

Sirius66  14.12.2018, 12:09
@Plakos

Was ihn für JEDE Spezialeinheit disqualifiziert! Und nach DENEN hat er gefragt.

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@Sirius66

Wieso darf man keine Sehschwächen beim GSG9 haben und beim KSK schon? Das ist ein wenig.. unverständlich

Und was ist das Problem vom Lasern? Warum ist man da automatisch disqualifiziert?

Sirius66  15.12.2018, 07:00
@DunnoWhoAmI

Keine Ahnung. Ist so. Jede Behörde bestimmt das selbst. In den FAQ der BuPo kannst du das nachlesen.

Bedingungen für SEK sind ähnlich. Da habe ich aber nun leider keine 16 Quellen parat.

Für die Spezialeinheiten dürfen die Augen GAR NICHT gelasert sein. Der Visus muss 1,0 betragen.

Gruß S.