Was tun gegen Kreisrunden Haarausfall?

5 Antworten

Hallo,

dagegen kannst du im grunde nichts machen. Außer vielleicht einen sehr ausgedehnten Urlaub. Das kommt rein vom Stress und der Psyche. Wenn sie wieder ruhiger wird über lange zeit verschwinden auch die kleinen glatzen, das kann aber immer wieder kommen und gehen. Oder sie muss sich wirklich Seelischen beistand suchen, sprich einen Arzt. Aber oft Hilft das auch nicht da ein mensch ja nun vor vielen Stress situationen im Leben steht. Und dieser Haarausfall immer wieder kommen kann. Mein Mann hat das auch, fast ein Jahrzent hatte er ruhe dann kams wieder.

Hallo Fanni,

auch wenn meine Antwort Dich spät erreicht, möchte ich Dir und Eurer Freundin folgende gute Nachricht übermitteln:

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Sollte die aktuelle Behandlungsmethode nicht wirken, kann sie eine andere austesten.

Der kreisrunde Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist eher eine seltene Form des Haarverlustes.

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Daher empfehle ich Deiner Freundin sich eine zweite Meinung zu holen, vielleicht hat ein anderer Arzt einen anderen Therapieansatz, der bei ihr anschlägt und gut hilft.

Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt), in vielen Städten werden sogar sogenannte Haarsprechstunden angeboten. Unter dem Link: www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe, kannst Du nach einem Dermatologen in Eurer Nähe suchen.

 Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team.

www.regaine.de/pflichtangaben

Sie sollte sich in psychatrische behandlung begeben. die ursache muss genau analysiert und behoben werden. Nur mit Medikamenten allein bekommt man es nicht in den Griff. hatte im bekanntenkreis auch mal so einen fall. Die frau hat den Haarausfall nach Jahren noch gehabt, leider.

ist er denn nachher weg gewesen? iwann?

@Fanni777

Er war gestoppt, aber sie hat fortan eine perücke getragen.

wie es heute ist , weiß ich leider nicht.

Ich empfehle das Buch "Krankheit als Weg" von Thorwald Detlefsen und Rüdiger Dahlke.

R. Dahlke hat noch viele weitere Bücher zum Thema: Psychische Ursachen von körperlichen Symptomen geschrieben.

schau mal bei googel rein mein schwager hatte das auch,dort wurde ihm geholfen