Normaler Wirbel oder Haarausfall?

 - (Haare, Haarausfall)

3 Antworten

Hallo Berliner3030

da diese Frage immer noch sehr beliebt ist, möchte ich gerne noch etwas hinzufügen:

Es ist normal, dass bei dunklen Haaren die helle Kopfhaut stärker auffällt und im Wirbelbereich sieht man diese bei den meisten Menschen. Ob dies der Beginn eines Haarausfalls ist oder die Schuppenbildung dabei eine Rolle spielt kann man aus der Ferne nicht beurteilen - dazu sollte ein Dermatologe konsultiert werden.

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

1. Wachstumsphase (2-6 Jahre)

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

2. Übergangsphase (1-2 Wochen)

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, beginnt die Übergangsphase, in der das Haarwachstum beendet wird. In dieser Zeit trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben.

3. Ruhephase (3-5 Monate)

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Alles Gute,

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Geh zum Hautarzt und nächstes Mal lass gerne das Foto weg, bringt ja doch nichts!

Oder erst mal zu deinem Friseur gehen. Und dann erst überlegen ob man einen Termin beim Hautarzt machen will. Der kreisrunde Haarausfall bei meiner Tochter hat anders ausgesehen.

@Nerak29

für Schuppen ist aber der Hautarzt zuständig, Schuppen sind (finde ich) schlimmer als bisschen Haarausfall!

Wir können nicht wissen, ob es erblich bedingt ist