Erblich bedingter Haarausfall Geheimratsecke oder normaler Haaransatz?

Geheimratsecke oder Normaler Haaransatz - (Gesundheit und Medizin, Haare, Beauty)

2 Antworten

Hallo Gohan16,

die kurzen, feinen Haare könnten neu nachgewachsene Haare sein. In der Regel wachsen sie feiner nach und nehmen später an Durchmesser und Dicke zu.

Solltest Du jedoch mehr als 100 Haare am Tag verlieren, sich dieser Haarverlust Haarausfall auf einzelne Bereiche der Kopfhaut, wie an den Geheimratsecken, konzentrieren, kann ein medizinischer Haarausfall vorliegen.

Falls zusätzlich bereits Dein Vater oder Großvater Geheimratsecken hatte, ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Von Geheimratsecken spricht man, wenn sich lichte Stellen an Stirn und Schläfen bilden. Sie treten gewöhnlich ab dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, bei manchen jungen Männern aber sogar schon früher.

Hier ist ein Piktogramm zur Darstellung, wie sich der Verlauf in diesem Bereich entwickeln kann:

Bild zum Beitrag

Wenn Dich das Thema wirklich so sehr beschäftigt, dann empfehle ich Die einen Dermatologen zu besuchen, denn diese Form des Haarausfalls ist behandelbar und man kann mit der entsprechenden Therapie das Fortschreiten des Haarausfalls stoppen. Je früher ein genetischer Haarausfall diagnostiziert wird, desto eher kann es rückgängig gemacht werden

Der Experte für Haarausfall ist der Hautarzt (Dermatologe). Unter https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe  findest Du Hautärzte, die sich mit dem Thema Haarausfall beschäftigen.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Haare, Beauty)

Das sind schon heftige Geheimratsecken. Da waren sicher mal mehr Haare, die ausgefallen sind. Was da jetzt noch ist, ist wohl nachgewachsen, fällt aber auch bald aus. Dagegen kann man leider auch nichts machen.

Tröste Dich, Haarausfall soll ein Zeichen für besonders viele männliche Hormone sein (auch gut für eine "männliche" Figur) und viele rasieren doch eh den Schädel.