Dünne Haare vom Färben. Was nun?

9 Antworten

Also ich habe selbst ca. 8 Jahre lang gefärbt, blondiert und geglättet, natürlich waren die Haare im A*rsch, aber was du da beschreibst kenne ich nicht, obwohl ich das schon sehr extrem praktiziert habe. Woher weißt du, dass es sich nicht um erblich bedingten oder Nährstoffmangel-bedingten Haarausfall handelt? Hast du das abklären lassen? Falls nicht geh bitte zum Arzt und lass dir Blut abnehmen, auf Schilddrüse, Zink, Eisen und Vitamin B12 prüfen, wenn da nichts ist geh' zum hautarzt und lass die mal die Wachstumsphasen deiner Haarwurzeln beobachten. Falls es echt nur die Färberei war ist die Antwort einfach, nicht mehr färben ODER nur noch tönen oder Henna benutzen. Ansonsten würde ich dir Kopfhautmassagen empfehlen - mit Öl, da gibt es schon fertige, du kannst aber auch ein simples Basisöl nehmen oder dieses mit ätherischen Ölen mischen. Benutze keine Bürsten mit Metallborsten, nur aus Holz oder Kämme aus Horn, beim Schlafen bspw. einen französischen Zopf flechten und die Haare selten waschen. Tagsüber nicht immer die gleiche Frisur oder straffe Zöpfe tragen, das belastet auf Dauer die Kopfhaut und die Haarwurzeln.

Hallo,

also das beste Mittel um Deine Haare gesunden zu lassen ist komplett abschneiden (ich meine das ernst). Ich hab früher durch mein Hobby (tanzen) meine Haare viel gefärbt und auch blondiert und sie wurden immer dünner und brüchiger. Dann hab ich mir ein mal eine fast Glatze schneiden lassen und seitdem ist alles wieder okay. Wichtiger Punkt: Ich habe danach nie wieder gefärbt, nur mit natürlichen Mitteln oder mit Unterstützung des Friseurs sanft tönen lassen.

Viele grüße

Andreas

Entschuldige, aber ich schmeiß mich gerade weg vor lachen.... ja, ich schäme mich dafür.

Du hast doch dieses ganze Gesülze von den Werbefitzen nicht ernsthaft geglaubt?

Der einzige Rat ist: Lass deine Haare um Gottes willen in Ruhe.

Kein färben, kein Haarlack -Spray -Schaum oder sonstiges mehr. Kein Föhnen, kein Chlorwasser (also Schwimmbäder in nächster Zeit vermeiden oder Haube aufziehen), keine Shamphoos von Nivea, Herbal Essences oder sonstwem.

Verwende ab sofort nur noch Shampoos mit wenig bis gar keiner Chemie.... am besten machst du deine Shampoos sowieso selbst.

Z.B dieses hier:

  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 Tl Honig
  • Saft einer Zitrone

Haare nass machen (kaltes Wasser), auftragen und einwirken lassen (ca. 15 Minuten)und kalt wieder ausspülen.

Das klingt erstmal eklig, es riecht auch nicht wirklich gut, aber es ist besser als jeglicher Chemiedreck den du dir sonst auf die Haare schmieren könntest.

Und ja: Das Haar wird dadurch sauber und entfettet, da Eier waschaktive Substanzen enthalten.

Mit etwas Glück sollte dein Haar & die Kopfhaut sich in einigen Wochen oder Monaten erhohlt haben.

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Shampoos, die man leicht selbst machen kann. Einfach mal ein bisschen googeln, da findet man viel.

memyselfandi09
Fragesteller

Stimmt schon, geglaubt hab ich es nicht. Es gibt aber wirklich genug Leute, die daran glauben. Besonders Friseure wollen einem das manchmal weis machen.

lifefree  27.11.2016, 22:28

Eine super Antwort, die es wert ist ausprobiert und getestet zu werden.

Halloo memyselfandi09,

da Haarausfall durch das Färben der Haare immer ein präsentes Thema ist, möchten wir noch folgende Informationen dazu beitragen:

Haarfarben enthalten aggressive Inhaltsstoffe,besonders Blondiermittel greifen das Haar an. Die Chemikalien verändern die Haarstruktur, so dass das Haar nach der Behandlung dünner wirken kann als zuvor. Es handelt sich jedoch nicht um Haarausfall im herkömmlichen Sinne, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Mit der richtigen Pflege und Färbe-Pausen reguliert sich der Haarverlust bald wieder, folgende Maßnahmen könnten dabei helfen:

Richtig waschen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trocknet frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Bindet dabei das Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimiert man den Haarbruch. Wenn Ihr keine Zeit habt, die Haare schonend zu trocknen, föhnt sie lieber mit wenig Hitze. So wird das Haar nicht unnötig durch die Hitze beschädigt.

Außerdem sollte man darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für den Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln

Auf unserer Seite regaine.de findet man noch viele ratsame Tipps zur richtigen Haarpflege, schaut doch mal kurz vorbei!

Alles Gute wünscht Anna vom

Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ich empfehle Dir-so schwer es auch sein mag- Deine Haare in Ruhe zu lassen. Wenn Du da noch mehr Chemie reinschmierst, machst Du es noch schlimmer. Haare und Kopfhaut brauchen leider immer viel Zeit, um sich zu erholen.